1

Furioser SVWW feiert Kantersieg in Aue

FC Erzgebirge Aue vs. SV Wehen Wiesbaden 1:5

| Profis

Deutlicher Auswärtserfolg im Erzgebirge! Der SV Wehen Wiesbaden gewinnt am 5. Spieltag in der 3. Liga beim FC Erzgebirge Aue mit 5:1. Im Erzgebirgsstadion konnte der SVWW bereits früh durch Thijmen Goppel in Führung gehen. Im zweiten Abschnitt spielten die Rot-Schwarzen furios auf und schraubten innerhalb von 13 Minuten das Ergebnis in die Höhe.

Personal

SVWW-Cheftrainer Markus Kauczinski schickte gegen den FC Erzgebirge Aue die gleiche Anfangsformation auf den Platz wie bereits beim 4:1-Erfolg am Mittwochabend gegen Bayreuth.

Spielverlauf

Einen Start nach Maß erwischten die Rot-Schwarzen wie bereits gegen Bayreuth am Sonntagnachmittag beim FC Erzgebirge Aue. Über Brooklyn Ezeh und Kapitän Johannes Wurtz gelangte der Ball zu Thijmen Goppel. Der Niederländer fasste sich aus rund 25 Metern ein Herz und wuchtete die Kugel in den linken Knick – Traumtor zum 1:0 (6.). Im Erzgebirge entwickelte sich in der Folge eine unterhaltsame Partie mit einem starken Beginn des SVWW, der nach elf Minuten in Person von Benedict Hollerbach sogar den zweiten Treffer auf dem Fuß hatte. Der Abschluss des 21-Jährigen geriet jedoch zu zentral und stellte Aue-Torhüter Philipp Klewin vor keine Probleme (11.). Zum Ende der Anfangsviertelstunde fand dann auch das Team aus dem Erzgebirge besser in die Partie. Die aussichtsreichste Möglichkeit für die Veilchen vereitelte Florian Carstens im letzten Moment, als Elias Huth zum Einschuss bereit stand (16.). Im Erzgebirgsstadion neutralisierten sich beide Mannschaften Mitte der ersten Halbzeit. Der SVWW stand in der Defensive solide und konnte gegen Ende des ersten Abschnitts die Führung sogar noch ausbauen. Aktivposten Goppel setzte sich auf der rechten Flanke gegen Marvin Stefaniak durch, die anschließende Hereingabe des 25-Jährigen wurde in den Rückraum abgefälscht. Dort kam Emanuel Taffertshofer eingelaufen und versenkte das Spielgerät vom Strafraumrand im Gehäuse der Sachsen und setzte damit den Schlusspunkt auf die ersten 45 Minuten (38.).

Wie in die erste Halbzeit starteten die Rot-Schwarzen auch in die zweite Hälfte optimal. Der eingewechselte Kianz Froese konnte sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen und den freistehenden Hollerbach bedienen, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste (48.). Der SVWW spielte sich nun beflügelt durch den dritten Treffer in einen Rausch und legte wenigen Minuten später direkt nach. Hollerbach drang links in den Strafraum rein und suchte mit seiner Hereingabe den einlaufenden Froese, jedoch kam der Nummer 30 der Rot-Schwarzen Aue-Verteidiger Steffen Nkansah zuvor und bugsierte das Spielgerät in den eigenen Kasten zum 4:0 (56.). Das fünfte Tor kurze Zeit danach erzielte dann wieder Hollerbach selbst. Nach einem Steilpass blieb der SVWW-Angreifer vor dem gegnerischen Kasten ruhig und netzte ein (61.). Den ersten Dämpfer mussten die Rot-Schwarzen dann rund zehn Minuten später hinnehmen. Der gerade erst eingewechselte Robin Heußer sah nach einem Foulspiel zunächst die Rote Karte (72.), wenige Minuten später kassierte der SVWW einen Gegentreffer. Der ehemalige Rot-Schwarze Maximilian Thiel konnte aus rund elf Metern den Ball im Netz unterbringen (76.) und sorgte damit auch für den Endstand.

Stimmen

Markus Kauczinski: „Wir haben gezeigt, dass wir auch auswärts unter Druck gewinnen können. Dennoch hatten wir auch schwierige Phasen, in denen Aue ein wirklich gutes Spiel macht. Letztendlich ist das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch, dennoch freuen wir uns über den Sieg.“

Benedict Hollerbach: „Wir sind gut in die Partie gestartet und haben unsere Torchancen eiskalt genutzt. Nach der Halbzeit wollten wir uns dann mehr auf das Kontern fokussieren und das ging komplett auf. Wir freuen uns über den Sieg, müssen aber weiter demütig bleiben, hart arbeiten und dann die nächsten Spiele gewinnen.“

Aufstellung

SVWW: Stritzel – Reinthaler, Carstens (46. Mrowca), Gürleyen – Goppel, Taffertshofer, Wurtz (71. Heußer), Jacobsen (81. Fechner), Ezeh – Iredale (46. Froese), Hollerbach (61. Brumme)

Tore

0:1 Goppel (6.), 0:2 Taffertshofer (38.), 0:3 Hollerbach (48.), 0:4 Eigentor (56.), 0:5 Hollerbach (61.), 1:5 Thiel (76.)

Gelbe Karten: Reinthaler, Carstens, Jacobsen / Schreck, Nkansah

Rote Karte: Heußer

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz)

Zuschauer: 6.304 Zuschauer

1