1

Generalprobe vor dem Auftakt 2020 endet mit einem Remis

Testspiel: CFR Cluj - SVWW 1:1

| Profis Spielbericht

Der SV Wehen Wiesbaden hat bei seiner Generalprobe im Trainingslager im spanischen Oliva Nova gegen CFR Cluj 1:1 (1:0)-Unentschieden gespielt. Das Tor für den SVWW erzielte eine Woche vor dem Auftakt ins Fußballjahr 2020 mit dem Heimspiel gegen Erzgebirge Aue Manuel Schäffler.

Rechtzeitig zum Spiel hatte der spanische Wettergott ein Einsehen mit beiden Mannschaften. Einzig auf den Straßen zum Trainingsplatz des SVWW, der gleichzeitig auch Austragungsort der Partie war, stand noch reichlich Wasser nach dem Sturm der vergangenen 36 Stunden. Der Platz selbst befand sich in einem optimalen Zustand.

Die erste Chance des Spiels gegen die im gleichen Hotel untergebrachten Rumänen ließ gerade einmal fünf Minuten auf sich warten: Stefan Aigner bediente Max Dittgen auf der linken Seite, der von der 16er-Kante abzog, in Arlauskis im Tor der Rumänen aber seinen Meister fand. Er war es auch, der nur wenig später einen Schuss von Titsch Rivero parierte (09.).

In der 14. Minute waren das Glück mit dem SVWW im Bunde. Ciprian Deac kam nach einer Flanke von links frei im 16er dazu, den Ball volley aus der Luft zu nehmen – sein Versuch landete aber an der Latte, so dass es beim 0:0 blieb.

Das sollte sich in der 23. Minute ändern: Max Dittgens Freistoß aus der linken Mittelfeldseite fand in Manuel Schäffler frei vor dem rumänischen Tor einen direkten Abnehmer zur 1:0-Führung. Arlauskis war dabei ohne Chance.

Der SVWW ließ in der Folge wenig zu – die Rumänen bemühten sich zwar, kamen aber nicht zu klaren Abschlüssen. Auf SVWW-Seite wurde Aigner in aussichtsreicher Position wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen, und wenig später konnten die Rumänen eine Hereingabe von ihm gerade noch klären. So wurde mit der 1:0-Führung  die Seiten gewechselt.

Die zweite Hälfte begann mit einem Tiefschlag für den SVWW. Mario Camora wurde auf der linken Seite freigespielt und nutzte die gute Schussposition, um Lindner aus 15 Metern keine Chance zu lassen (47.). Auch in der Folge nutzten die Rumänen die eine oder andere Unachtsamkeit des SVWW zu Abschlüssen – blieben aber ohne Torerfolg. 

Nach einer Stunde brachte Chefcoach Rüdiger Rehm dann mit Gökhan Gül, Sidney Friede und Phillip Tietz neue Kräfte. Das Chancenplus blieb aber weiterhin auf Seiten des CFR Cluj, obwohl der SVWW in dieser Phase wieder griffiger agierte.

Eine Viertelstunde vor dem Ende kamen dann mit Shipnoski, Lorch und Knöll nochmals neue Spieler zum Einsatz. Shipnoski hatte dann auch direkt die erneute Führung auf dem Fuß – von Tietz auf die Reise geschickt, scheiterte er aus kurzer Distanz am herauseilenden Arlauskis (77.). In der Folge wechselte Rehm weiter durch. Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden.

SVWW: Lindner – Mrowca (80. Ajani), Mockenhaupt (80. Medic), Dams (75. Lorch), Röcker (58. Gül), Schwede – Aigner (58. Friede), Chato, Titsch Rivero (75. Shipnoski), Dittgen (58. Tietz) -  Schäffler (75. Knöll)

1