1

SVWW schafft Last-Minute-Ausgleich in Unterzahl

F.C. Hansa Rostock vs. SV Wehen Wiesbaden 1:1

| Profis

In einem furiosen Finale am 33. Spieltag der 3. Liga ergatterte der SV Wehen Wiesbaden im Auswärtsspiel bei Hansa Rostock mit einem 1:1- Unentschieden einen Punkt. Nach zwischenzeitlichem Rückstand, bewies die Elf von Rüdiger Rehm Moral und erkämpfte sich in Unterzahl durch den Lucky-Punch von Florian Carstens (90.+6) das Remis.

Nach dem 1:0-Heimsieg am vergangenen Sonntag über die SpVgg Unterhaching begannen die Rot-Schwarzen mit zwei Wechseln in der Startelf. Kevin Lankford und Maurice Malone starteten für Moritz Kuhn und Lucas Brumme.

Der SVWW begann das Spiel im Ostseestadion zunächst abwartend, um dann nach Balleroberungen schnell in die gegnerische Hälfte zu gelangen, wo Phillip Tietz immer wieder als Zielspieler fungierte. Aus dem Spiel heraus taten sich die Gäste allerdings zunächst schwer (13.).

Den Wachmacher der Partie lieferte dann Jakov Medic. Nach einem langen Ball von Abwehrmann Florian Carstens versuchte es Medic nach Brustannahme mit einem gekonnten Schuss aus der Drehung. Beim Abschluss aus 18 Metern verhinderte nur der Pfosten den Führungstreffer (20.).

Anschließend spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Geprägt von vielen intensiven Zweikämpfen blieben aussichtsreiche Torchancen Mangelware (35.). Viele Fouls und Unterbrechungen verhinderten, dass die Partie mehr Tempo aufnahm.

Vereinzelt kam der SVWW zu Torabschlüssen, doch wirklich gefährlich wurde es selten.

So taten sich beide Teams im Laufe der ersten Halbzeit in der Offensive schwer, mehr Spielanteile hatte aber Rot-Schwarz. Kurz vor der Pause konnte Gianluca Korte noch einmal Malone in Szene setzen. Dessen Abschluss konnte Markus Kolke im Hansa-Tor jedoch parieren (43.).

Die Rot-Schwarzen starteten mit einem Doppelwechsel in den zweiten Durchgang. Sebastian Mrowca und Dennis Kempe konnten verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen. Für sie kamen Marvin Ajani und Tim Walbrecht in die Partie.

Den ersten Aufreger des zweiten Durchgangs gab es keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff. Nach einem Schuss von Rostocks Löhmannsröben entschied Schiedsrichter Braun auf Elfmeter. Lankford sollte den Ball mit dem Arm geblockt haben. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bahn zur 1:0-Führung der Hausherren - bitter für Rot-Schwarz (51.).

Bedient vom Rückstand unternahm der SVWW nun vermehrt Angriffe in Richtung des Rostocker Strafraums. Ein Malone-Freistoß aus aussichtsreicher Position flog über den Querbalken (60.).

Noch fehlte der letzte Punch rund um die gegnerische Box, um zum Torerfolg zu kommen.

Hansa Rostock schaltete nun in den Verteidigungsmodus und machte es der Rehm-Elf mit einer defensiven Fünferkette schwer (72.).

In der Schlussviertelstunde erhöhten die Rot-Schwarzen noch einmal den Druck, kamen aber gegen sehr tief stehende Rostocker kaum in gute Schusspositionen. Mit Lucas Brumme, für den Malone Platz machte, kam in Minute 82 eine frische Kraft für die Außenbahn.

Doch trotz aller Bemühungen hatten die Rot-Schwarzen bei ihren Offensiv-Aktionen kein Glück. Tietz prüfte Kolke mit einem frechen Freistoß, doch der FCH-Schlussmann hatte den Versuch auf die Torwartecke geahnt (83.).

Mit rot-schwarzem Powerplay wollten die Gäste den Ausgleich jetzt erzwingen. Alles warf der SVWW jetzt nach vorne und bote den Hausherren dadurch natürlich Platz für Konter. Eine Großchance auf das 2:0 ließ Herzog liegen (90+2.).

Zu allem Überfluss sah Tietz nach einem Foul an Neidhart an der Seitenlinie noch die rote Karte (90+4.). Erst in der buchstäblich allerletzten Sekunde der Partie fiel doch noch der erlösende Ausgleich. Nach einem Tumult im gegnerischen Strafraum gelangte der Ball zu Florian Carstens, der das Spielgerät humorlos zum 1:1 im Kasten unterbrachte (90+6.).

SVWW: Boss - Mrowca (46. Ajani), Mockenhaupt, Carstens, Chato - Lankford, Korte, Medic, Kempe (46. Walbrecht), Malone (82. Brumme) - Tietz

1