1

Moral bewiesen – Spiel gedreht

1. FC Magdeburg vs. SVWW 1:2

| Profis

Der SV Wehen Wiesbaden hat den zweiten Auswärtssieg in der englischen Woche eingefahren. Die Rot-Schwarzen besiegten den 1. FC Magdeburg am 7. Spieltag der 3. Liga nach Rückstand mit 2:1. Die Treffer der Gäste erzielten Paterson Chato (63.) und Maurice Malone (74.).

Grund für Wechsel bestand nach der überzeugenden Vorstellung der Rot-Schwarzen unter der Woche gegen Uerdingen nicht. Deshalb ließ SVWW-Cheftrainer Rüdiger Rehm dieselbe Elf von Beginn an ran.

Mit dem deutlichen Auswärtssieg im Rücken begann der SVWW forsch und versuchte, sofort spielerisch nach vorne zu kommen. Magdeburg setzte körperlich alles dagegen, um nach dem enttäuschenden Saisonstart den zweiten Sieg einzufahren. Und die körperliche Gangart der Elbestädter stellte die Rot-Schwarzen vor Probleme. Christian Beck scheiterte in den ersten fünf Minuten gleich dreimal an Gästekeeper Tim Boss. Mit dem ersten Versuch aus knapp 35 Metern hatte der Schlussmann noch keine Probleme, beim Kopfball des FCM-Kapitäns aus fünf Metern rettete Boss anschließend gleich doppelt mit starkem Reflex (5.).

Die Hausherren, motiviert von knapp 3.500 Zuschauern, wirkten in den Folgeminuten deutlich agiler und galliger. Der SVWW hatte Probleme, den Spielaufbau gegen früh pressende Magdeburger geordnet vorzutragen. Erst nach einer starken Viertelstunde tauchten die Rot-Schwarzen erstmals brandgefährlich vorm Tor der Hausherren auf. Keeper Morten Behrens rettete um Haaresbreite vor Gianluca Korte und drehte auch den Abschluss von Benedict Hollerbach aus 16 Metern um den Pfosten (17. und 18.). Nur drei Minuten später war es erneut Korte, der eine schöne Hereingabe von Dennis Kempe an den Pfosten setzte (21.).

Nur Sekunden darauf musste die Rehm-Elf allerdings einen Rückschlag verkraften. Johannes Wurtz, der Doppelpacker aus dem Spiel am Dienstag, musste ausgewechselt werden, nachdem er einen Schlag abbekommen hatte. Für ihn kam Phillip Tietz ins Spiel (21.).

Beide Teams begegneten sich jetzt auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Die Zweikämpfe wurden hart aber fair geführt und auch spielerisch konnten beide Mannschaften immer wieder überzeugen. Korte, der agil im Zentrum wirkte, aber auch immer wieder auf den Flügel auswich, suchte Tietz per Flanke im Zentrum, doch Andreas Müller rettete vor der Nummer 9 des SVWW zur Ecke (30.). Auf der Gegenseite kratzte Boss einen scharfen Distanzschuss von Raphael Obermair von der Linie, bevor Jakov Medic den Ball zu SVWW-Gunsten sicherte (33.).

Kurz vor der Pause sorgte ein langer Ball über die Gästeabwehr für die letzte gefährliche Situation des ersten Durchgangs. Luka Sliskovic kontrollierte den Ball zwar gut mit der Brust, blieb aus spitzem Winkel gegen Boss wieder zweiter Sieger (43.). Trotz großem Unterhaltungsfaktor ging die Partie deshalb torlos in die Pause.

Genauso intensiv wie der erste Durchgang war, starteten auch die zweiten 45 Minuten. Standards waren zwar rar gesät, der erste Treffer fiel dennoch nach einem Freistoß der Hausherren. Korbinian Burger entwischte der SVWW-Abwehrreihe und grätschte den Ball zur Führung der Hausherren ins Tor (50.).

Doch der SVWW brauchte nicht lange, um sich vom Rückstand zu erholen. Mit Moritz Kuhn brachte Rehm eine frische Kraft für die Offensive und auch Phillip Tietz fand sich im Zentrum immer besser zurecht. Per Kopfball näherte sich die Nummer 9 nach Kempe-Flanke erstmals ans Magdeburger Tor an, verfehlte dieses aber (57.). Trotzdem gelang es der Rehm-Elf jetzt besser, Druck auf die FCM-Defensive auszuüben. Magdeburg kam nicht mehr so aggressiv in die direkten Duelle und das nutzte der SVWW eiskalt.

Kempe bediente den aufgerückten Paterson Chato, der aus 16 Metern trocken zum Ausgleich einnetzte (63.). Das Tor gab den Gästen mehr Mut im Angriff. Kurz nach dem 1:1 legte Korte den Ball für Maurice Malone in den Strafraum, doch der Flachschuss des Stürmers strich knapp am Pfosten von Keeper Behrens vorbei (65.). Fast im Minutentakt war der Magdeburger Schlussmann jetzt gefordert. Korte versuchte es aus halblinker Position – Ecke (66.). Der SVWW war jetzt dabei, sich eine Führung zu verdienen.

Bis zur 74. Minute dauerte es, bis es schließlich ein zweites Mal im Magdeburger Tor klingelte: Marc Lais schickte Malone auf die Reise, der sich stark gegen zwei FCM-Verteidiger behauptete und flach ins lange Eck vollstreckte – 2:1.

Erst nach dem Rückstand suchten auch die Gäste wieder den Weg nach vorne, doch die Abwehr des SVWW stand sicher. Lediglich ein Kopfball des eingewechselten Kai Brünker fand den Weg auf das Boss-Tor, der mit dem Aufsetzer keine Probleme hatte (79.). Die Blau-Weißen warfen in den Schlussminuten alles nach vorne, doch mit vereinten Kräften warf sich die Rehm-Elf jetzt in alle Schussversuche der Hausherren. Und so blieb es beim 2:1!

SVWW: Boss – Mockenhaupt, Carstens, Medic, Kempe – Chato, Lais –Hollerbach (54. Kuhn), Korte (81. Walbrecht), Malone – Wurtz (21. Tietz)

1