1

Podiumsdiskussion mit Paul Fernie und Jimmy Hartwig

Im Rahmen der Vorführung des Dokumentarfilms „Schwarze Adler“

| Fans Sozial

Das Fanprojekt Wehen Wiesbaden, Spiegelbild Wiesbaden und die Black Community Foundation luden in dieser Woche zu einer Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion ins Caligari, dem kommunalen Kino in Wiesbaden.

Gezeigt wurde der Dokumentarfilm „Schwarze Adler“ von Torsten Körner, in dem erstmalig schwarze und afrodeutsche Spielerinnen und Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft ihre persönlichen Geschichten erzählen. Dabei geht es unter anderem um Vorurteile und rassistische Anfeindungen, denen sie ausgesetzt waren und wie es früher war und heute ist.

Vom SV Wehen Wiesbaden war der Sportliche Leiter Paul Fernie zu der Podiumsdiskussion im Anschluss an die Vorführung eingeladen, der zusammen mit Jimmy Hartwig, Ex-Nationalspieler, Integrationsbotschafter des Deutschen Fußball-Bundes und Mitglied der DFB-Kommission „Gesellschaftliche Verantwortung“ in dem von Hendrik Hartemann von Spiegelbild moderierten Talk mit Grace und Mihai von der Black Community Foundation darüber sprach, warum Rassismus von heute bei vielen Menschen immer noch ein Thema von gestern und wie gemeinsame Kämpfe gegen Rassismus auf dem Feld, in der Kurve, im Verein und eben auch immer in der Gesellschaft aussehen können.

„Ich bin sehr dankbar für die Einladung zu diesem zum Nachdenken anregenden Abend“, so Paul Fernie. „Die Veranstaltung hat mir nochmal verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass wir alle gemeinsam bei der Suche nach Wegen und Lösungen zusammenarbeiten, um den Rassismus im Fußball und in der Gesellschaft zu bekämpfen.“

1