„Die Grundtugenden haben gepasst"
Die Stimmen von Innenverteidiger Jakob Lewald, SVWW-Cheftrainer Daniel Scherning und Waldhof-Coach Luc Holtz zum Auswärtsspiel des SV Wehen Wiesbaden beim SV Waldhof Mannheim.
Jakob Lewald:
„Die Niederlage war unnötig. Wir hatten uns viel vorgenommen, wollten das Spiel unbedingt gewinnen und sind maximal enttäuscht, dass wir das nicht geschafft haben. Am Ende hofft man immer, dass man noch einen Lucky Punch setzen kann, dass nochmal eine Fußspitze an den Ball kommt, die ihn dann über die Linie drückt. Ich bin kein Fan davon, alles schlecht zu reden und alles negativ zu sehen. Wir haben heute ein neues System auf einem sehr schwierigen Platz gespielt. Natürlich müssen beide Teams darauf spielen, aber das war nicht so einfach. Die Grundtugenden haben auf jeden Fall gepasst, auf denen sollte man immer aufbauen. Es war eine Mannschaft auf dem Platz, die sich in keiner Spielphase aufgegeben hat und die ganze Zeit an sich geglaubt hat.“
Daniel Scherning:
„Es war für beide Mannschaften kein einfaches Spiel auf einem schwierigen Platz. Die Rasenheizung ist über Nacht ausgefallen und der Platz war in der Mitte noch gefroren, dadurch war viel Zufall dabei. Trotzdem soll das keine Ausrede sein. Wir haben in unserer besten Phase nach der Halbzeit die Riesenmöglichkeit, in Führung zu gehen. Das war wie ein Elfmeter. Terrence Boyd macht uns dann vor, was es heißt, eiskalt zu sein. Er braucht nur eine Situation, um das Spiel zu entscheiden. Wir kommen anschließend noch zweimal bei Standardsituationen frei zum Kopfball und drücken das Ding nicht über die Linie. Der Gegner war in beiden Strafräumen ein Tick besser und so entscheidet sich ein Fußballspiel."
Luc Holtz:
„Es war das erwartet schwere Spiel und fußballerisch kein Leckerbissen. Der Platz war zum Teil noch gefroren, aber wir haben uns den Bedingungen angepasst. Unser Plan war heute weniger Risiko zu gehen, auch in der Spieleröffnung. Da haben wir eine gute Mischung aus langen Bällen und kurz rausspielen hinbekommen. Bei den Standards haben wir einige Sachen zugelassen. Das kann man über ein ganzes Spiel nie komplett ausschalten."



