Remis-Könige der Liga mit großer Pokalhistorie
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Die eSports-Abteilung des SV Wehen Wiesbaden bleibt auch in der 3. Liga weiter aktiv. Dabei wird es personelle Veränderungen geben. So werden sich die Wege des SVWW und Furkan „FurkyPlayz“ Kayacik nach einer Saison wieder trennen. Grund des Abschieds ist das Ausscheiden aus der Virtual Bundesliga (VBL), dem offiziellen Wettbewerb der DFL im eSports, an dem nur die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga teilnehmen können. Zudem wird auch Hasan „Hasoo19“ Eker die Rot-Schwarzen nach einem Jahr wieder verlassen.
„Ohne die Teilnahme an der VBL war unser eSports-Team in der letztjährigen Besetzung leider nicht zu halten“, erklärt eSports-Teamchef Sascha Mockenhaupt. „Ich wünsche den Jungs auf ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute.“
Insgesamt zeigt sich Mockenhaupt zufrieden mit den letzten zwölf Monaten im eSports: „Rückblickend war es für uns eine erfolgreiche Saison. Wir haben in den offiziellen Wettbewerben positiv auf uns aufmerksam gemacht, mit unserem Content eine Millionen-Reichweite erzielt und neue Partner gewonnen.“
Nils Balder, eSports-Bereichsleiter bei den Rot-Schwarzen, stuft die vergangene Saison ebenfalls als vollen Erfolg ein: „Wir haben mit Furkys „Top 10“-Platzierung im Grand Final und seiner Nominierung für die eNationalmannschaft sportlich das erfolgreichste eSports-Jahr der Vereinsgeschichte gefeiert. Zudem haben wir mit unseren Partnern tolle Events auf die Beine gestellt, wobei insbesondere der Naspa eSports-Cup in unseren VIP-Räumlichkeiten ein großes Highlight war.“
In der kommenden Spielzeit wird sich die eSports-Abteilung der Rot-Schwarzen neben der offiziellen 3. Liga eMeisterschaft des DFB und dem DFB-ePokal auch auf den Modus „Pro Clubs“ im Fußballsimulationsspiel EA FC fokussieren. Hierbei sitzen elf Gamer zeitgleich vor ihren Konsolen, wobei jeder Spieler einen Akteur auf dem virtuellen Rasen steuert. Teilnehmen wird der SVWW in diesem Zusammenhang an der „Pro League“, einer Liga, in der offizielle Fußballvereine gegeneinander antreten.
„Um in der Pro League erfolgreich zu sein, braucht es keine professionellen eSportler und der Zusammenhalt untereinander kommt dem realen Fußball sehr nah“, betont Mockenhaupt. „Mit der Teilnahme und dem Streamen der Pro League wollen wir die regelmäßige Berichterstattung unserer Abteilung beibehalten und den gewonnenen Unterstützern weiterhin etwas zum Mitfiebern bieten. Außerdem soll die aufgebaute Reichweite mit Content aus dem Spielbetrieb und unterhaltsamen Kurzvideos weiter vergrößert werden.“
Bestehen wird das Team neben SVWW-Profi Mockenhaupt selbst aus seinem bereits bestehenden Community-Team sowie externen Verstärkungen. Die genaue Zusammenstellung des Teams, insbesondere auch für die 3. Liga eMeisterschaft, wird dabei noch bekannt gegeben. Feststeht bereits, dass Maxime “Shepay” Muscheid für die Rot-Schwarzen am Wettbewerb teilnehmen wird und auch Sascha “NoTime” Braininger bleibt der eSports-Abteilung als Content Creator erhalten.