Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SV Wehen Wiesbaden hat bei der diesjährigen Zertifizierung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) zum dritten Mal in Folge die höchste Auszeichnung erhalten. Damit wird das rot-schwarze NLZ auch in dieser Saison als „Leistungszentrum der Kategorie I“ geführt. Im Herbst 2023 war das NLZ erstmals in die höchste Kategorie aufgestiegen und hat den Status seither ununterbrochen bestätigt.
„Wir freuen uns sehr, dass die hervorragende Arbeit unseres NLZ weiterhin die Anerkennung erhält, die es verdient. Dieser Erfolg ist ein Beweis für das große Engagement und die Professionalität unseres Teams, das mit Leidenschaft für die Ausbildung unserer Talente arbeitet. Das zeigt sich auch in der hohen Zahl an Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, die inzwischen fester Bestandteil des Profikaders sind", betont NLZ-Leiter Matthias Henn.
Die Anerkennung als Leistungszentrum gilt als offizielles Gütesiegel für nachhaltige und professionelle Nachwuchsarbeit. Zertifizierte NLZs werden dabei in drei Kategorien eingeteilt, wobei die „Kategorie I“ den höchstmöglichen Standard markiert. Ein NLZ der „Kategorie III“ erfüllt die Mindestanforderungen.
Armin Alexander, Sportlicher Leiter des NLZ, erklärt: „Wir haben in unserem NLZ sowohl die Manpower als auch die fachliche Expertise, um unsere Spieler individuell zu fördern und auf höchstem Niveau auszubilden. Von der U19 bis zur U15 spielen alle vier Teams unseres Leistungsbereichs in der jeweils höchstmöglichen Liga. Dies unterstreicht die Qualität unserer Arbeit sowie unseren Anspruch, Talente optimal auf den Profifußball vorzubereiten."