Fußball statt Mathe und Vokabeln: Für rund 460 Kinder aus insgesamt 40 Wiesbadener Grundschulen stand am vergangenen Freitag der Ball im Mittelpunkt. Im Sportpark Rheinhöhe fand wie bereits in den vergangenen Jahren das große Fußballturnier der Wiesbadener Grundschulen statt – mitorganisiert vom SV Wehen Wiesbaden und präsentiert von SVWW-Partner Backhaus Schröer.
Auf insgesamt vier Kunstrasenplätzen mit je zwei Spielfeldern kämpften die Kids in acht Gruppen mit jeweils fünf Teams um den Finaleinzug. Am Ende eines langen und spannenden Turniertags setzten sich die Diesterwegschule und die Grundschule Bierstadt in intensiven K.o.-Spielen durch und qualifizierten sich für das große Finale in der BRITA Arena. Dieses wird am kommenden Dienstag (16. September) im Vorfeld des SVWW-Heimspiels gegen den SSV Jahn Regensburg ausgetragen.
Zudem dürfen sich auch die dritt- und viertplatzierten Teams der Bertha-von-Suttner-Schule und der Friedrich-von-Schiller-Schule auf ein besonderes Erlebnis freuen: Sie werden bei der Partie gegen Regensburg gemeinsam mit den Profis in die BRITA Arena einlaufen. Darüber hinaus wurden zwei Stadionführungen und zwei Gutscheine für einen Schulbesuch eines SVWW-Profis unter den Schulen verlost.
„Die Kinder hatten großen Spaß und wollten alle unbedingt ins große Finale in der BRITA Arena einziehen – das war deutlich zu spüren“, so Matthias Henn, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Rot-Schwarzen. „Ein großer Dank gilt unserem Partner Backhaus Schröer für das Bereitstellen von insgesamt 480 Frühstückstüten für die Schüler sowie die Organisatoren der Elly-Heuss-Schule und der Talentförderung Wiesbaden, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt haben. Wir freuen uns schon sehr auf das Finale am nächsten Dienstag.“