Logo - 3. Bundesliga
Logo -Britta
3.Bundesliga
britta-Arena

SVWW-Förderteam unterliegt Walldorf

Nachwuchs,

Das aus U19- und U17-Spielern bestehende Förderteam des SV Wehen Wiesbaden unterliegt im Testspiel beim Hessenligisten SV Rot-Weiss Walldorf mit 0:4 (0:1).

Sieben Minuten vor der Pause vollendeten die Gastgeber einen Konter zur 1:0-Führung (38.). In der zweiten Halbzeit erhöhten die Hausherren dann durch einen Eckball (54.), einen Fernschuss (73.) und einen Freistoß (82.) auf 4:0.

„Es war ein intensives Spiel. Die Walldörfer hatten zwar den besseren Start in die Partie erwischt, nach einer Viertelstunde haben wir uns aber befreit, sind selbst besser ins Spiel gekommen und hatten zwei dicke Chancen. Insgesamt war die erste Halbzeit, in der fast ausschließlich unsere U19-Spieler zum Einsatz gekommen sind, sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften haben wenig zugelassen und ein gutes Pressing gespielt“, fasst Armin Alexander, Sportlicher Leiter im Nachwuchsleistungszentrum des SVWW, den ersten Durchgang zusammen. „Nach der Pause haben wir fast vollständig durchgewechselt und vor allem mit unseren U17-Spielern gespielt. In den ersten 15 Minuten haben wir uns erneut schwergetan und das 0:2 kassiert. Danach hatten wir analog zur ersten Halbzeit aber erneut zwei gute Chancen. Im weiteren Verlauf hat sich jedoch der körperliche Vorteil und die Robustheit eines Herren-Teams durchgesetzt. Wir haben weiterhin stark verteidigt und ein gutes Pressing gespielt. Bei den Standards haben wir aber nicht gut ausgesehen. Dort hat sich die angesprochene Körperlichkeit einfach durchgesetzt.“

Durch die Spiele des Förderteams sollen die Nachwuchsspieler des SVWW frühzeitig an den Herren-Fußball gewöhnt werden. Entsprechend spricht Alexander trotz der Niederlage „von einem guten Test gegen eine erwachsene Mannschaft“, die mit nur zwei U23- und zwei U19-Spielern angetreten war. „Es ist wichtig, dass unsere Jungs lernen, sich gegen Senioren-Mannschaften zu behaupten“, fasst der Sportliche Leiter des rot-schwarzen NLZs das Ziel der Partie zusammen.