Der SV Wehen Wiesbaden hat Niklas May vom FC Viktoria Köln verpflichtet. Der 23-jährige linke Schienenspieler kommt ablösefrei zum SVWW und hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.
„Wir freuen uns, mit Niklas eine wichtige Personalie für die gesamte linke Außenbahn gewonnen zu haben“, so Uwe Stöver, Geschäftsführer Sport beim SVWW. „Mit seiner Dynamik und Spielintelligenz wird er unser Spiel deutlich bereichern. Trotz seines jungen Alters bringt er bereits beachtliche Erfahrung mit.“
Der auf der linken Schiene variabel einsetzbare May war im Sommer 2019 vom Nachwuchs RB Leipzigs zur U19 von Viktoria Köln gewechselt. Bei den Domstädtern feierte der Linksfuß knapp zwei Jahre später im Mai 2021 sein Profidebüt und stand seitdem in insgesamt 133 Pflichtspielen für die Viktoria auf dem Platz. Neben 114 Drittliga-Einsätzen (2 Tore, 12 Vorlagen) kam May auch viermal im DFB-Pokal zum Einsatz, unter anderem gegen Bayern München und Eintracht Frankfurt. Zudem gewann der Außenbahnspieler mit den Kölnern viermal den Mittelrheinpokal.
„Das Gesamtpaket aus dem Umfeld und den Rahmenbedingungen hat für mich einfach gepasst. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr angenehm. Alles hat sich direkt familiär angefühlt und mir ein gutes Gefühl gegeben“, so Niklas May. „Mein Ziel ist es, der Mannschaft mit meiner Schnelligkeit und meinen Flanken weiterzuhelfen. Mit dem Team möchte ich eine starke Saison spielen und mich dabei auch persönlich weiterentwickeln.“
Zur Person:
Position: linker Schienenspieler
Geburtstag: 10.04.2002
Nationalität: deutsch
Größe: 1,82 m
Gewicht: 76 kg
Bisheriger Verein: FC Viktoria Köln
Rückennummer: 5