Gemeinsam für den Sport in Wiesbaden: Zum Ende der vergangenen Saison hatte der SV Wehen Wiesbaden auf die finanziell schwierige Situation der Rhine River Rhinos aufmerksam gemacht. Im Rahmen seines Teamwear-Sales Ende Juli hatte der SVWW zudem verkündet, einen Teil der Einnahmen an das Wiesbadener Rollstuhlbasketball-Team zu spenden. Dieser Betrag wurde nun offiziell an die Rhinos übergeben. Darüber hinaus hatte auch die Equipe Special, die Traditionsmannschaft der Rot-Schwarzen, in ihren Reihen für die Unterstützung der Rollstuhlbasketballer gesammelt.
Hintergrund des Spendenaufrufs waren existentielle Herausforderungen, die den Bundesliga-Spielbetrieb der Wiesbadener Rollstuhlbasketballer zu gefährden drohten. Dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne und der Unterstützung zahlreicher Partner – unter anderem dem SVWW-Ärmelsponsor R+V-Versicherung als einer der Hauptsponsoren – konnte der Fortbestand des Bundesliga-Spielbetriebs frühzeitig gesichert werden.
„Als wir von der Situation der Rhine River Rhinos gehört haben, waren sich alle Mitarbeiter einig, dass wir die Rhinos unterstützen werden“, betont Paul Specht, Geschäftsführer Finanzen beim SVWW. „Ganz im Sinne unseres Leitbilds ›Im W vereint‹ wollen wir mit diesem Engagement den Zusammenhalt über Vereinsgrenzen hinweg stärken. Die Unterstützung der Rhinos steht nicht nur für sportliche Solidarität, sondern auch für gelebte Inklusion und gesellschaftliche Verantwortung.“