Training im NLZ: Vier Netzwerkvereine zu Gast beim SVWW
Training auf höchstem Niveau: Im Nachwuchsleistungszentrum des SV Wehen Wiesbaden fand in der letzten Woche erstmals eine Trainingseinheit mit gleich vier Netzwerkvereinen statt.
Rund 75 Nachwuchskicker des FC Burgsolms, der JSG Hünfelden, der SpVgg Igstadt und des FC Waldbrunn nahmen an der rund 90-minütigen Übungseinheit auf dem Halberg teil. Geleitet wurde das Training von zwei NLZ-Trainern der Rot-Schwarzen, unterstützt von den SVWW-Profis Gino Fechner, Jakob Lewald, Lukas Schleimer und Ole Wohlers, die jeweils einen der vier rot-schwarzen Netzwerkverein als Coach betreuten.
„Die Kommunikation zwischen den Übungsleitern und den Jungs war sofort auf Augenhöhe”, schwärmt Marco Rühl, Trainer der D1-Junioren beim FC Burgsolms. „Unsere Spieler haben die Übungen und den Sinn der Einheit direkt verstanden. Es waren flotte Pass- und Torschussübungen dabei, die den Jungs gut gefallen haben und auch wir Trainer konnten noch einiges dazulernen. Es war schön zu sehen, wie in einem NLZ trainiert wird.”
Zum Abschluss wartete auf die jungen Kicker noch ein besonderes Highlight: Fechner, Lewald, Schleimer und Wohlers verteilten fleißig Autogramme und erfüllten zahlreiche Fotowünsche.
„Das war spitze”, meinte auch Frank Völler, Trainer der D2/D3-Junioren bei der JSG Hünfelden. „Wir hatten Spaß und Freude, waren mit Leidenschaft dabei und konnten zusätzlich noch einen Spieler aus dem Profi-Kader näher kennenlernen. Dass wir nebenbei auch noch Dribbeln, Passen und Anspielen auf einem anderen Niveau erfahren durften, rundete das Event perfekt ab. Danke an den SVWW für dieses tolle Erlebnis, an das wir uns noch lange erinnern werden.”
Die Trainingseinheit ist Teil der Partnerschaft für Netzwerkvereine des SVWW. Weitere Termine für das Jahr 2026 sind bereits geplant.



