Logo - 3. Bundesliga
Logo -Britta
3.Bundesliga
britta-Arena

U17 startet bei Viktoria Köln in die Hauptrunde

Nachwuchs,

Es geht wieder los! Die U17 des SV Wehen Wiesbaden startet am kommenden Sonntag (15. Februar) in das neue Pflichtspieljahr. Am 1. Spieltag der Hauptrunde in der DFB-Nachwuchsliga wartet mit dem FC Viktoria Köln direkt eine anspruchsvolle Aufgabe. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz in Köln ist um 13 Uhr. 

Für das Team von Trainer Marcel Poruba ist es die erste Partie nach der Winterpause. Viktoria Köln hingegen ist bereits erfolgreich in die Hauptrunde gestartet und gewann sein Auftaktspiel gegen den TSV Meerbusch. „Die Vorbereitung war nicht ganz so einfach. Wir mussten aufgrund der Witterungsverhältnisse oft improvisieren und kurzfristig Alternativen finden“, erklärt Poruba. „Trotzdem sind wir mit den Widerständen gut umgegangen. Der gesamte Verein hat alles dafür getan, um für die Jungs die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen.“ 

Testspiele und Kaderupdate 

Ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung waren die Testspiele. Zum Auftakt gewann der SVWW gegen den FSV Frankfurt mit 1:0. Anschließend folgte ein 1:1 beim Nachwuchs des FC Schalke 04. „Es ist eine besondere Kulisse auf Schalke. Die Jungs haben ein richtig gutes Spiel gemacht und hätten es auch verdient gehabt zu gewinnen“, so Poruba. 

Der jüngste Test verlief ebenfalls erfolgreich: Gegen den ebenfalls in der DFB-Nachwuchsliga antretenden FSV Frankfurt setzte sich die U17 deutlich mit 7:1 durch. „Da haben die Jungs nochmal gezeigt, was in ihnen steckt. Sie haben das Spiel von Anfang bis Ende bestimmt“, lobt der Coach. 

Parallel dazu musste das Team jedoch auch Rückschläge hinnehmen: Drei Spieler verletzten sich in der Vorbereitung. „Unter anderem hat sich unser Kapitän Samir Mohamed Elsayed im letzten Training am Knöchel verletzt und fällt erstmal aus“, erklärt der 31-Jährige. „Auch zwei weitere Schlüsselspieler stehen aktuell nicht zur Verfügung. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Mannschaft die Ausfälle auffangen kann.“ 

Ziele für die Rückrunde 

Für Poruba steht die Entwicklung der Spieler weiterhin im Vordergrund. „Wir wollen die Jungs bestmöglich voranbringen und auf die U19 vorbereiten. Wir schauen von Spiel zu Spiel – und natürlich sollen am Ende auch die Ergebnisse stimmen“, betont er. „Das Wichtigste ist aber, dass die Jungs den bestmöglichen Anschluss an die U19 schaffen, um dort die nächsten Schritte gehen zu können.“ 

Auftakt gegen Viktoria Köln 

„Gegen Viktoria Köln rechne ich mit einem sehr ausgeglichenen Spiel“, prognostiziert der U17-Trainer. Im Testspiel beider Teams im vergangenen Jahr trennten sich die Mannschaften 1:1. „Damals war es ein physisch sehr starker Gegner, der uns vor Probleme gestellt hat. Wir haben uns weiterentwickelt und ich gehe davon aus, dass Köln, das ebenfalls getan hat. Wir müssen zeigen, was wir können, damit wir das Spiel positiv gestalten können“, sagt Poruba abschließend.