Logo - 3. Bundesliga
Logo -Britta
3.Bundesliga
britta-Arena

U17: SVWW beim hochklassig besetzen Liliencup am Start

Nachwuchs,

Internationaler Hallenkracher in der hessischen Landeshauptstadt: Die U17 des SV Wehen Wiesbaden nimmt am kommenden Wochenende (17./18. Januar) an der 31. Auflage des prestigeträchtigen Wiesbadener Liliencups teil. In der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit sorgen dabei unter anderem die Nachwuchsteams von Eintracht Frankfurt, Werder Bremen und Schalke 04 für ein Teilnehmerfeld der Extraklasse. Als internationale Vertreter bereichern zudem der österreichische Club Rapid Wien sowie erstmals Feyenoord Rotterdam aus den Niederlanden das hochkarätige Starterfeld. Organisiert wird das traditionsreiche Turnier von der SpVgg Sonnenberg.  

„Wir haben uns in den letzten zwei Wochen intensiv auf das Turnier vorbereitet. Dabei ist die Vorfreude während jeder Einheit angestiegen. Es ist ein super besetztes Turnier mit extrem spannenden Gegnern“, betont U17-Trainer Marcel Poruba seine Vorfreude auf den Liliencup. „Zwei Turniere haben wir schon gespielt und jeweils den zweiten Platz erreicht. Diese Woche trainieren wir zwar wieder auf dem Halberg; ich denke aber, dass die Jungs das Spiel mit dem Hallenboden und der Bande sehr schnell wieder adaptieren werden.“ 

Zum Auftakt treffen die Rot-Schwarzen am Samstag auf den Kiez-Club FC St. Pauli (14:18 Uhr). Anschließend kommt es am ersten Turniertag noch zum Aufeinandertreffen mit dem FC Augsburg (15:18 Uhr) sowie dem Lokalduell mit Eintracht Frankfurt (17:24 Uhr). 

Am Sonntag startet die U17 mit der Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern (11:24 Uhr) in den zweiten und letzten Turniertag. Zum Abschluss der Gruppenphase trifft der SVWW rund eine Stunde später auf Rapid Wien (12:36 Uhr). Die beiden Erstplatzierten der Gruppen qualifizieren sich dabei für das anschließende Halbfinale, die Drittplatzierten spielen den fünften Platz aus.  

„Das Turnier ist ein guter Vergleich gegen sehr starke Gegner, sodass wir definitiv an unser Leistungsmaximum kommen müssen. Vor dem Wiesbadener Publikum wollen wir unseren Verein natürlich besonders gut repräsentieren. Unser Ziel ist es, die Gruppe zu überstehen und in den K.O.-Spielen bestmöglich zu performen“, gibt Poruba die Marschroute vor. 

Den Spielplan mit allen teilnehmenden Teams gibt es hier.