U19: Vorfreude auf den Hauptrundenauftakt
Es geht wieder los! Die U19 des SV Wehen Wiesbaden startet am kommenden Sonntag (8. Februar) ins neue Pflichtspieljahr. Gegner am 1. Spieltag der Hauptrunde in der DFB-Nachwuchsliga ist der 1. FC Saarbrücken. Anpfiff auf dem Halberg ist um 13:30 Uhr.
Für das Team um Trainer Chris Khayyer ist es die erste Partie nach der Winterpause. „Die Vorbereitung war dieses Jahr nicht ganz so einfach. Wir hatten viel Schnee auf dem Platz und mussten daher oftmals improvisieren“, erklärt Khayyer und ergänzt: „Die Jungs hatten dadurch eine hohe Belastung, was sie aber wirklich gut hinbekommen haben. Ich bin auch allen Verantwortlichen für die organisatorische Leistung sehr dankbar.“
Testspiele und Kaderverschiebungen
Ein zentraler Bestandteil der Vorbereitung waren die Testspiele gegen namhafte Gegner – darunter Partien gegen den Nachwuchs der TSG Hoffenheim (1:4) und Borussia Mönchengladbach (1:3). Besonders wichtig waren Khayyer aber die Tests gegen die Seniorenteams des SV Rot-Weiss Walldorf (2:3) und SV Zeilsheim (7:1). „Dadurch konnten die Jungs wertvolle Erfahrungen sammeln und haben sich nochmal entwickelt“, so der Coach.
Parallel dazu hat sich im Team einiges getan. „Tim Neubert und Ibrahim Ati Allah durften bei den Profis ihr Drittliga-Debüt feiern, Kerem Deveci hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben und auch unser Torhüter Lars Kühne ist regelmäßig im Training der Profis dabei”, erzählt der 32-jährige. „Ich selbst hospitiere einmal die Woche im Profitraining, um Cheftrainer Daniel Scherning und seinem Team über die Schulter zu schauen.” Zudem durften sich auch einige U17-Spieler in der Wintervorbereitung beim Team von Khayyer zeigen.
Vorfreude Hauptrundenstart
Mit Blick auf das erste Pflichtspiel im neuen Jahr sagt Khayyer: „Es war eine kurze Vorbereitung. Wir freuen uns aber sehr, dass es jetzt am Sonntag wieder um Punkte geht. Wir hatten immer eine gute Energie auf den Platz und durch die hohe Motivation und Lernbereitschaft der Jungs hat sich das Team Woche für Woche gesteigert.”
Ziele für die Rückrunde
“Wir haben uns als Mannschaft klare Ziele für die zweite Saisonhälfte gesetzt”. Dazu zählt Khayyer auf jeden Fall auch die erneute Teilnahme am DFB-Pokal, für die das Team in seiner Gruppe mindestens einer der ersten drei Plätze belegen muss. „Der Fokus in der Vorbereitung lag aber vor allem auf unserer Art und Weise, Fußball zu spielen. Das Spiel mit und gegen den Ball, was in der Vorrunde schon super geklappt hat. Jeder im Team soll sich persönlich nochmal entwickeln und damit wollen wir am Sonntag gegen Saarbrücken anfangen.”



