Logo - 3. Bundesliga
Logo -Britta
3.Bundesliga
britta-Arena

„Haben die Möglichkeit, Dinge besser zu machen“ 

Profis,

Der SV Wehen Wiesbaden empfängt bereits drei Tage nach dem Spiel in Aachen am 32. Spieltag der 3. Liga den TSV Havelse. Anpfiff in der BRITA Arena ist am Mittwochabend (8. April) um 19 Uhr. Im Vorfeld der Partie spricht SVWW-Cheftrainer Daniel Scherning im Spieltagsinterview über die Aufarbeitung der letzten Niederlage, die kurze Vorbereitung auf den kommenden Gegner und die Herausforderungen, die Havelse mitbringt.

Personal           

Justin Janitzek steht nach seiner zehnten Gelben Karte nicht zur Verfügung. Zudem wird Gino Fechner (Muskelfaserriss im linken Oberschenkel) fehlen.

Daniel Scherning über …

… das jüngste Spiel gegen Aachen: „Wir haben gestern direkt angefangen, das Spiel aufzuarbeiten. Gerade in der ersten Halbzeit waren wir nicht zweikampfstark genug, zu naiv und hatten einige Ballverluste. Damit haben wir es dem Gegner einfach gemacht, Tore zu erzielen. Das haben wir sowohl in der Mannschaft als auch in Einzelgesprächen klar thematisiert. Bei der kurzen Vorbereitung auf Havelse ist es aber wichtig, dass wir uns schnell umorientieren und den Fokus auf die nächste Partie legen. Wir haben morgen schon wieder die Möglichkeit, Dinge besser zu machen. Wir spielen in unserem Stadion, in dem wir uns sehr wohlfühlen und zuletzt sehr gute Spiele gemacht haben. Ich freue mich auf morgen. Für eine Mannschaft ist es das Beste, ein Negativerlebnis abzuhaken und den Fokus direkt auf die nächste Begegnung zu legen.“

… ein potenzielles Umstellen von Dreier- auf Viererkette: „Es ist beides möglich. Mit der Viererkette haben wir zuletzt gute Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel in der zweiten Halbzeit gegen Rostock oder im Pokal. Es ist aber auch eine Möglichkeit, Justin eins zu eins zu ersetzen. Mit einer Viererkette könnten wir einen Offensivspieler mehr auf den Platz bringen. So oder so wird es personelle Veränderungen geben. Wir brauchen eine Elf, die morgen maximal darauf brennt, dieses Heimspiel zu gewinnen.“

… die Stärken des kommenden Gegners: „Wir messen Havelse nicht am Tabellenplatz oder an ihrer aktuellen Situation. Sie haben es nach einer schwierigen Anfangsphase geschafft zu punkten und sich deutlich zu steigern. Sie besitzen Widerstandsfähigkeit und haben schon viele Tore nach Standardsituationen erzielt. Es ist eine Mannschaft, die man ernst nehmen muss und nicht unterschätzen darf. Trotzdem liegt unser Fokus auf uns. Wir haben unsere Themen besprochen, die wir morgen auf den Platz bringen wollen. Dazu gehört der nötige Respekt und die Fokussierung auf Havelse.“

… die Einordnung der Ausgangslage: „Mit der Niederlage am Sonntag haben wir unsere Position in der Tabelle nicht verbessert. Durch die Siege in den letzten Wochen haben wir uns aber eine komfortable Situation erarbeitet. Die Saison ist noch lang. Wichtig ist, dass wir morgen eine bessere Leistung zeigen als gegen Aachen. Das können wir beeinflussen. Der Rest interessiert mich im Moment nicht. Morgen hat Priorität. Wir fühlen uns im eigenen Stadion sehr wohl und sind überzeugt, dass wir unsere Leistung gegenüber Sonntag verbessern können.“

Service     

Über die Social-Media-Kanäle des SVWW kann die Partie mitverfolgt werden. Alle wichtigen Informationen, Eindrücke und Ergebnisse gibt es auf Facebook und Instagram. Live ist das Spiel im Stream bei Magenta Sport zu sehen (Abonnement benötigt). 

Das Spieltagsinterview als Video gibt es hier.