Neubau der ESWE Versorgungs AG Westtribüne

Ein wichtiger zukunftsweisender Schritt

"Der Neubau der Westtribüne ist ein erster und ebenso wichtiger wie zukunftsweisender Schritt für unseren Verein. Der SV Wehen Wiesbaden setzt damit in der BRITA-Arena ein echtes Fundament in Wiesbaden."

Markus Hankammer, Präsident

Baubeginn nach dem Heimspiel gegen 1860 München

Neue Westtribüne für die BRITA-Arena

Die BRITA-Arena wird zur sportlichsten Baustelle Wiesbadens: Am 11. März, nur zwei Tage nach dem Heimspiel des SV Wehen Wiesbaden gegen den TSV 1860 München am kommenden Samstag, den 09.03.2019, beginnen die Bauarbeiten, an deren Ende 2020 die neue Westtribüne stehen wird.

Das Spiel gegen die Münchner Löwen ist somit das letzte Spiel, bei dem die BRITA-Arena in ihrem Urzustand erlebt werden kann. „Wir erwarten viele Fans, die sich diese Partie nicht entgehen lassen wollen, das gilt sowohl für den Heim- als auch den Gastbereich“, erklärte Nico Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung des SV Wehen Wiesbaden. „So entsteht ein würdiger Rahmen für das letzte Spiel der BRITA-Arena in der bisherigen Form.“     

Das Bauprojekt umfasst den Neubau der gesamten Westtribüne sowie den Bau eines Gebäudes in der Nordwestecke der Arena. Unterhalb der Tribüne entstehen in einem dann regengeschützten Bereich Kioske und Sanitäreinrichtungen. Im Gebäude in der Nordwestecke werden die Polizeiwache und die Leitstellen für die Polizei, Feuerwehr, Ordnungsdienst und die Stadionregie neue, zeitgemäße Räumlichkeiten finden. Hinzu kommen ein Fanshop und ein Raum für die Fanbetreuung.

Die weitere Bauplanung sieht folgendes vor: Im Zeitraum bis Mitte April steht zunächst der Rückbau der aktuellen Tribüne an. Nach vorbereiteten Arbeiten wird mit dem eigentlichen Bau der neuen Westtribüne (Erdarbeiten und Fundamentslegung) im Mai 2019, begonnen werden.

„Wir sind alle sehr froh, dass wir jetzt mit einigem Zeitverzug den Umbau beginnen können und die BRITA-Arena damit zu einem festen Bestandteil der Wiesbadener Sport- und Veranstaltungsstätten entwickeln“, äußerte sich Dr. Thomas Pröckl, Geschäftsführer der Stadion Berliner Straße GmbH und des SVWW. „Mit der neuen Tribüne sind wir zuversichtlich, dass auch die Identifikation der Wiesbadener mit der BRITA-Arena und dem SV Wehen Wiesbaden weiter wächst.“

Die BRITA-Arena erreicht mit der neuen Westtribüne das von der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) im Rahmen der Lizenzierung für die 2. Bundesliga vorgeschriebene Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern.  

„Wir können über die Entscheidung, ob Steh- oder Sitzplätze zum Einsatz kommen, das Fassungsvermögen je nach Ligazughörigkeit gestalten. Wir sind, was den Bau selbst und die notwendigen Sondergenehmigungen für eine eventuellen Spielbetrieb in der 2. Bundesliga betrifft, im engen Austausch mit der DFL“, so Pröckl weiter.

FAQs - Die BRITA-Arena während der Bauphase

Was genau wird gebaut?

Das Bauprojekt umfasst den Neubau der gesamten Westtribüne sowie den Bau eines Gebäudes in der Nordwestecke der Arena. Im Gebäude in der Nordwestecke werden die Polizeiwache und die Leitstellen für die Polizei, Feuerwehr, Ordnungsdienst und die Stadionregie neue, zeitgemäße Räumlichkeiten finden.

Was wird dadurch für mich als Stadionbesucher besser?

Unterhalb der neuen Tribüne entstehen in einem dann regengeschützten Bereich Kioske und Sanitäreinrichtungen. Hinzu kommen im neuen Gebäude in der Nordwestecke ein Fanshop und ein Raum für die Fanbetreuung.

Ab wann kann ich nicht mehr auf die Tribüne?

Das Spiel gegen den TSV 1860 München ist das letzte Spiel, bei dem die Tribüne geöffnet ist. Ab der Partie gegen den SC Preussen Münster am Samstag, den 16. März 2019, ist ein Zugang dann nicht mehr möglich.

Gibt es bei den Spielen oder bei Events und Veranstaltungen Einschränkungen?

Der SVWW trägt seine Heimspiele während der Umbauphase in der BRITA-Arena aus. Auch alle weiteren Events und Veranstaltungen in der Arena können wie gewohnt stattfinden. Bei Fußballspielen wird das Fassungsvermögen der BRITA-Arena 9.100 Plätze, davon 3.000 Sitz- und 6.100 Stehplätze betragen. Bei Konzerten können wir bei Nutzung des Innenraums und der Osttribüne bis zu 15.000 Gäste in die BRITA-Arena lassen

Hier geht es zu den Events und Veranstaltungen in der BRITA-Arena.

Durch welche Eingänge komme ich in die BRITA-Arena?

Die Eingangssituation der BRITA-Arena wird sich nicht ändern. Gäste kommen über E 1 und SVWW Fans über E 2, E 3, E 4 und den VIP-Steg in die BRITA-Arena und zu ihren Plätzen.

Kommt es außerhalb des Stadions zu Beeinträchtigungen?

Nein, die Parkplätze und Anfahrtswege werden durch den Bau der Westtribüne nicht verändert. Eine Veränderung der Parkplätze wird allerdings eintreten, wenn das neue Parkhaus an der Berliner Straße hinter der JET Tankstelle gebaut wird. Die Plätze auf P 2 werden zum Parkplatz P 3 verlegt werden. Nach Fertigstellung des Parkhauses, planmäßig in 2020, werden die Parkplätze P 2 und P 3 durch das Parkhaus ersetzt und fallen weg.

Was passiert, wenn ich eine Dauerkarte für die Westtribüne habe?

Alle Dauerkarteninhaber der Westtribüne wurden bereits vom SVWW angeschrieben und haben für die Umbauphase einen neuen Sitzplatz in der Brita-Arena erhalten. Für die neue Saison 2019/20 werden keine Dauerkarten für die Westtribüne verkauft.  

Wann passiert was auf der Baustelle?

Im Zeitraum bis Mitte April steht zunächst der Rückbau der aktuellen Tribüne an. Nach vorbereitenden Arbeiten wird mit dem eigentlichen Bau der neuen Westtribüne (Erdarbeiten und Fundamentslegung) Ende Mai / Anfang Juni 2019, begonnen werden.

Warum baut der Verein eine neue Westtribüne?

Die BRITA-Arena hat als Rohrgestelltribüne zwar eine unbefristete Baugenehmigung, aber die Konstruktion bleibt eine zeitlich begrenzte Lösung. Deshalb soll mit der Westtribüne der erste Schritt für ein dauerhaftes Stadion in der Landeshauptstadt genommen werden. Der Platz rund um die BRITA-Arena ist sehr begrenzt und stellt im Tagesbetrieb immer wieder durch fehlenden Platz eine Herausforderung dar.

Mit der neuen Tribüne kann der Raum unter dem Zuschauerbereich für Kioske, Sanitäranlagen und Lagerräume genutzt werden. Der Bau der Nordwestecke schafft zudem zusätzlichen Raum und zeitgemäße Arbeitsräume für die Polizei, Feuerwehr, Ordnungsdienst und Stadionregie.
Die BRITA-Arena erreicht auch erst mit der neuen Westtribüne das von der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) im Rahmen der Lizenzierung für die 2. Bundesliga vorgeschriebene Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern. Während der Bauphase würde der SVWW im Falle des Aufstiegs eine entsprechende Sondergenehmigung der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) benötigen. Der SVWW kann mittels der Entscheidung, ob Steh- oder Sitzplätze zum Einsatz kommen, das Fassungsvermögen je nach Ligazughörigkeit gestalten.
Zuletzt sind wir überzeugt, dass die neue Westtribüne das Fußballerlebnis in der BRITA-Arena steigern und mehr Zuschauer aus Wiesbaden und der Region zu den Spielen des SVWW locken wird.

Rückbau der Westtribüne in der BRITA-Arena (1)

Rückbau der Westtribüne in der BRITA-Arena (2)

Rückbau der Westtribüne in der BRITA-Arena (3)

Rückbau der Westtribüne in der BRITA-Arena (4)

Rückbau der Westtribüne in der BRITA-Arena (5)

Rückbau der Westtribüne in der BRITA-Arena (6)

Rückbau der Westtribüne in der BRITA-Arena (7)

TV-Podest gegen Fortuna Köln

Beginn der Neubauphase

Neue Bauteile

"Graue Riesen" – die ersten Betonteile sind da

In den vergangenen Wochen hat sich einiges getan auf der Baustelle: Die vorgeschriebene Kampfmittelsondierung wurde erfolgreich und ohne Probleme durchgeführt und abgeschlossen. Die Fundamente für die neuen Tribünenteile wurden gegossen - damit waren sie „aufnahmebereit“ für die ersten Betonteile der neuen Tribüne.

Ende September war es dann soweit. Die ersten „grauen Riesen“ wurden angeliefert und an ihrem neuen Standort verbaut. Und es geht mit großen Schritten voran: Denn die weiteren Betonteile werden nun fortlaufend geliefert und im vierwöchigen Rhythmus soll nun jeweils ein neuer Blockabschnitt begonnen werden. Wie es genau aussah, als die ersten Teile ankamen, seht ihr im Video.

Erste Tribünenteile


Einblicke in den Neubau der Westtribüne (Teil 1)


Einblicke in den Neubau der Westtribüne (Teil 2)


Einblicke in den Neubau der Westtribüne (Teil 3)


Lückenlos geschlossen

Der Tribünenbau schreitet voran

März 2020: Der Bau der neuen Westribüne schreitet nicht nur in großen Schritten voran, ganz nebenbei feiert er auch noch einjährigen Geburtstag. Und pünktlich zu diesem präsentiert sich die BRITA-Arena als nun wieder geschlossener Bau. Dort, wo die letzten Monate ein zunächt großes und zum Ende hin immer kleineres Loch den Blick direkt auf Wiesbaden ermöglichte, hat die neue „West“ ihren Platz eingenommen.

Was ist passiert in den vergangenen Wochen und Monaten? Nachdem auch die Baustelle ihre verdiente Winterpause über den Jahreswechsel hinter sich gebracht hatte, wurden nach und nach die weiteren Betonteile angeliefert und Schritt für Schritt verbaut.

Da auch die TV-Kameras ihre Heimat weiterhin auf der Westtribüne haben, wurden nach und nach die über Monate eingesetzten Kameratürme durch auf den neuen Tribünen aufgesetzte Podeste ersetzt. Beim letzten der drei Türme musste eine provisorische Lösung helfen. Bei den beiden Heimspielen gegen den VfL Bochum (09.02.20) und Greuther Fürth (21.02.20) war der Kameraturm Nord aufgrund des Baufortgang bereits abgebaut – die Tribünenteile, auf denen das neue Podest seinen Platz finden sollte, aber noch nicht aufgebaut. Daher wurde die Kamera auf dem Rohbau des Funktionsgebäudes untergebracht, was bei beiden Spielen, auch dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten, sehr gut funktionierte.

Mittlerweile ist der Rohbau der Tribüne fertig, und es wird weiter fleißig Tag für Tag an der Tribüne gewerkelt und gebaut. In den kommenden Wochen stehen dann unter anderem die Gewerke  Stahlbau, Dachdecker,  Schlosser und Elektro auf dem Programm.


Das neue Funktionsgebäude nimmt Formen an


Funktionsgebäude erhält neue Außenfassade

Fassade erstrahlt in Vereinsfarben

August 2020: Die neue Westtribüne mitsamt dem neuen Funktionsgebäude an der Ecke Nord-West nimmt weiter Formen an. Die Kamerapodeste und Plattformen für Journalistenplätze sind bis auf die Verkleidungen fertiggestellt. Außerdem wurde am Funktionsgebäude die Isolation an die äußeren Betonwände angebracht. Über der Isolierung erstrahlt seit Kalenderwoche 34 die neue Außenfassade in leuchtendem SVWW-Rot.


Neuer Weg für die Fans

Der SVWW nutzt die Zeit ohne Zuschauer, um die Situation im Umlauf der BRITA-Arena für die Fans zu verbessern und hat daher am Montag, 02. November, mit dem Pflastern begonnen! Die Wegpflasterung hinter den Tribünen erfolgt in verschiedenen Etappen – wir halten Euch hier natürlich auf dem Laufenden.


Startschuss für den Bau der Dachkonstruktion