Shootingstars vor den Toren Münchens
Profis |
Der SVWW öffnet seine Türen! Der SV Wehen Wiesbaden durfte am Donnerstag insgesamt 17 Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren ab der 5. Klasse im Rahmen des bundesweiten Boys´Day in der BRITA Arena begrüßen und konnte den Schülern dabei einen spannenden Blick hinter die Kulissen eines Profivereins ermöglichen.
In den VIP-Räumlichkeiten des SVWW begann der ereignisreiche Tag mit einer Präsentation von Marketing-Leiterin Kristina Dröge. Im Anschluss bekamen die Jungs einen Einblick in den Hospitality-Bereich und unterstützten Leiterin Anna Fladung beim Vorbereiten des VIP-Raums für das kommende Heimspiel gegen Greuther Fürth. Zum Ende des Vormittags konnten die Kids zudem ihre extra mitgebrachten T-Shirts bei einer Einführung in den SVWW-Fanshop selbständig individuell beflocken.
Nach der Mittagspause, in der es leckere Pizza in allen Variationen gab, startete für die Schüler eine spannende Arena-Tour. Dabei besuchten die Jungs neben der Heim- und Gastkabine unter anderem auch die Stadionregie auf der Westtribüne. Zum Abschluss sollte noch das Highlight des Tages folgen: Die beiden SVWW-Profis Thijmen Goppel und Bjarke Jacobsen überraschten die Schüler, beantworteten allerlei Fragen der interessierten Jungs und erfüllten die zahlreichen Autogramm- und Fotowünsche. Nach einem Gruppenfoto zunächst im Presseraum und im Anschluss auf dem heiligen Rasen der BRITA Arena überreichten Goppel und Jacobsen den Schülern noch rot-schwarze Geschenktüten jeweils inklusive zweier Tickets für die Partie gegen Fürth.
„Wir wollten den Jungs einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Fußballvereins geben“, so Luisa Eberhard, CSR-Mitarbeiterin beim SVWW. „Die Kids zeigten großes Interesse und haben sich vor allem über den Besuch von Thijmen und Bjarke sehr gefreut. Es war rundum eine gelungene Veranstaltung.“
Seit 2011 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den jährlich stattfindenden Boys´Day. Der Aktionstag setzt wichtige Impulse gegen gängige Geschlechterstereotypen und unterstützt den Wunsch von Kindern und Jugendlichen nach früher beruflicher Orientierung. „Viele Eltern sagen ihren Kindern: Du kannst alles werden! Der Girls'Day und Boys'Day sind eine tolle Möglichkeit für Mädchen und Jungen, erste Eindrücke und praktische Erfahrungen in Berufsbereichen zu sammeln sowie sich ganz unabhängig von Rollenklischees zu informieren“, so Bundesjugendministerin Lisa Paus. „Ich finde es sehr wichtig, dass sich Jungen wie Mädchen bei der Berufswahl an ihren persönlichen Stärken und Interessen orientieren können. Klischees in Arbeitswelt und Gesellschaft verhindern, dass sich junge Menschen frei entfalten. Der Girls‘Day und Boys‘Day stehen dagegen für eine klischeefreie Berufsorientierung."