„Müssen unsere Stärken auf dem Platz bringen“
Profis |
Dennis Kempe wird zum Saisonende seine Profikarriere beim SV Wehen Wiesbaden beenden. Nach über 15 Jahren Profifußball hängt der 36-jährige Linksverteidiger seine Schuhe an den Nagel.
„Dennis ist ein einzigartiger Mensch und ein absoluter Musterprofi. Er hat unsere Werte jeden Tag vorgelebt und damit großen Einfluss darauf gehabt, wo wir heute stehen. Dabei hat Dennis immer alles gegeben und kann absolut stolz darauf sein, als Profi über einen so langen Zeitraum auf höchstem Niveau gespielt zu haben. Das spricht nicht nur für seinen vorbildlichen Charakter, sondern auch für seine Professionalität, Disziplin und Entschlossenheit“, so Paul Fernie, Sportlicher Leiter beim SVWW. „Es war mir eine große Freude, mit Dennis zusammenzuarbeiten und wir alle hier werden ihn sehr vermissen. Für seine Zeit nach der Profikarriere wünschen wir ihm nur das Beste.“
Der gebürtige Weseler begann seine Karriere bei Borussia Mönchengladbach, wo er den Sprung von der Jugend in die U23 schaffte. Anschließend ging es über die Reserve vom VfL Wolfsburg zum 1.FC Kleve, ehe er für ein Jahr in die 2. Schweizer Liga zum FC Vaduz wechselte. Daraufhin folgte eine Saison beim VfR Ahlen, sechs Jahre beim Karlsruher SC und drei Spielzeiten beim FC Erzgebirge Aue. Im Sommer 2020 kam der damals 34-Jährige zu den Rot-Schwarzen, bei denen er bis heute auf 59 Pflichtspieleinsätze kommt. Insgesamt absolvierte der Verteidiger 154 Zweitliga- und 106 Drittligaspiele.