Auswärtsinfos: SVWW gastiert beim Waldhof
Fans Profis |
Der SV Wehen Wiesbaden gastiert am 15. Spieltag der 2. Bundesliga am kommenden Samstag (2. Dezember, 13 Uhr) bei Holstein Kiel im Holstein-Stadion. Hier sind die wichtigsten Aussagen von SVWW-Cheftrainer Markus Kauczinski aus der Spieltags-Pressekonferenz.
Markus Kauczinski über…
…das vergangene Spiel: „Wir haben gegen Fürth eine gute Einstellung, eine starke Mentalität und viel Leidenschaft auf den Platz gebracht. Das reicht aber nicht immer, um zu punkten, wenn wir unsere hochkarätigen Möglichkeiten zum Ausgleich nicht nutzen. Hinzu kommt, dass wir vor dem ersten Tor den Ball im Aufbauspiel verloren haben. Das kann passieren, je seltener es jedoch vorkommt, desto besser. In diesen Punkten müssen wir den nächsten Schritt gehen. Wenn wir über diese Kleinigkeiten reden, zeigt das jedoch, dass wir in Summe schon einen Schritt nach vorne gemacht haben. Trotzdem müssen wir nochmal was draufpacken.”
…den kommenden Gegner: „Kiel ist eine Mannschaft mit einer hohen Offensivqualität, die sehr variabel und mit vielen Positionswechseln spielt. Sie verfügt über einen großen sowie ausgeglichenen Kader mit schnellen Spielern und ist im Umschaltspiel sehr gefährlich. Vor der Saison gab es einen kleinen Umbruch. Uwe Stöver hat allerdings ein starkes Team zusammengesellt, das gerade in der Offensive mit Benedikt Pichler und Steven Skrzybski erfahrene Spieler hat, die sich gut zusammengefunden haben. Die Mannschaft bringt eine gute Energie auf den Platz, spielt ein starkes Gegenpressing und ist sehr laufstark. Das Gesamtpaket von Kiel ist insgesamt sehr gut, das sieht man an ihrer aktuellen Platzierung in der Tabelle und den Ergebnissen. Trotzdem sind wir auch in Kiel in der Lage zu punkten, wenn wir die Kleinigkeiten im Visier haben und an unsere Leistungsgrenze kommen.”
…die Standardstärke von Kiel: „Kiel verfügt über Spieler, deren Einwürfe fast wie Ecken sind. Das kommt zu den guten Standardsituationen noch hinzu. Zeitgleich haben wir bislang bei Standardsituationen gegen uns, selbst wenig zugelassen. Das ist eine defensive Stärke, die wir im Team entwickelt haben. Natürlich wollen wir Einwürfe und Eckbälle bestmöglich verhindern. Über 90 Minuten wird uns das aber nicht immer gelingen. Deswegen werden wir diese Situationen morgen nochmal als Inhalt ins Training aufnehmen.”
…die erwartete Wettersituation mit bis zu minus fünf Grad: „Jeder Spieler geht damit unterschiedlich um. Die einen trainieren immer noch in kurzen Sachen, die anderen ziehen am liebsten noch die Wollmütze auf. Alle haben genug Erfahrung, um damit richtig umzugehen. Wir werden nicht die Chance haben, uns auf die Bodenqualität in Kiel vorzubereiten. Die Jungs müssen trotzdem gut gerüstet sein und auf die richtige Schuhwahl achten.”
…den Tod von Diawusie: „Mein Beileid im Namen des gesamten Vereins. Die Nachricht war ein Schock für uns alle. Agy war zweimal Spieler beim SVWW und auch mein Spieler in Dresden. Als wir ihn geholt haben, war ich daran maßgeblich beteiligt. Wenn ein toller Mensch so früh von uns geht, berührt und trifft uns das sehr.”
Personal
Kianz Froese (Rückenprobleme) wird voraussichtlich wieder eine Option für den Spieltagskader sein. Weiterhin fehlen werden dagegen Max Reinthaler (Innenbandzerrung) und Emanuel Taffertshofer (Leistenbeschwerden).
Service
Die Partie kann über die Social-Media-Kanäle des SVWW verfolgt werden. Den offiziellen Spieltags-Ticker gibt es zu jedem Pflichtspiel auf Twitter. Alle wichtigen Informationen, Eindrücke und Ergebnisse gibt es außerdem bei Facebook und Instagram. Unter dem Hashtag #KSVWIE kann über das Geschehen mitdiskutiert werden. Live ist das Spiel beim Pay-TV-Sender Sky und als Livestream bei Sky Go (Abonnement benötigt) und WOW (kostenpflichtig) zu sehen. Die Audiostreams gibt es in der ARD Audiothek, in der Sportschau App, im Web und auf den Smart Speakern.
Die Pressekonferenz als Video gibt es hier.
Hier geht es zu den Auswärtsinfos.