Auswärtsinfos: SVWW gastiert in Rostock
Fans Profis |
Der SV Wehen Wiesbaden gastiert am 33. Spieltag der 2. Bundesliga am kommenden Sonntag (12. Mai, 13:30 Uhr) bei Eintracht Braunschweig im Eintracht-Stadion. Hier sind die wichtigsten Aussagen von SVWW-Cheftrainer Nils Döring aus der Spieltags-Pressekonferenz.
Personal
Florian Carstens (Zahn-OP) sowie Nico Rieble (Rückschlag im Aufbautraining) stehen für das Spiel am Sonntag nicht zur Verfügung. Zudem werden auch Nassim El Ouarti (schwere Sprunggelenksverletzung) und Lasse Günther (Muskelfaserriss) weiterhin fehlen.
Nils Döring über…
…die aktuelle Trainingswoche: „Es war eine intensive Trainingswoche mit hoher Qualität, viel Zweikampfführung und enormer Laufbereitschaft. Wir haben Automatismen mit dem Ball trainiert und viel im Abschlussbereich gearbeitet. Natürlich gehört auch Spaß dazu, obwohl uns am Sonntag ein Stressspiel erwartet, dessen Bedeutung uns bewusst ist.“
…den kommenden Gegner: „Wir treffen auf eine Mannschaft, die ihre Stärken definitiv im Umschaltspiel hat. Sie sind in ihren Abläufen, sowohl gegen als auch mit dem Ball sehr klar und haben mit Johan Gómez und Rayan Philippe zwei gefährliche Stürmer. Es wird am Sonntag in beide Richtungen ein Geduldsspiel werden. Braunschweig arbeitet sehr aggressiv und kompakt gegen den Ball, hat aber auch immer wieder gute Momente in der Offensive.“
…den eigenen Matchplan: „Wir sind intensiv auf Braunschweig eingegangen und haben der Mannschaft einen klaren Matchplan mit auf den Weg gegeben. Die Jungs sind bereit, aggressiv gegen den Ball zu arbeiten und werden auch in der Offensive immer wieder ihre Momente suchen. Ich weiß um die Qualität des Teams und bin überzeugt davon, dass wir am Sonntag gewinnen.“
...das fehlende Momentum: „Wir versuchen den Jungs mit einfachen Mitteln und Automatismen, Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben. Defensiv musst du mit einer gewissen Klarheit agieren, in der Offensive mit Zielstrebigkeit und Effektivität in der Box. Das Momentum müssen wir am Sonntag einfach erzwingen.“
…aufkommende Zahlenspiele: „Braunschweig hat eine sehr gute Rückrunde gespielt. Mit einem Sieg können wir Braunschweig aber überholen. Das ist unser Ziel. Wir haben es in der eigenen Hand über den Strich zu kommen.“
…die Arbeit im Trainerteam: „Wir arbeiten sehr vertrauensvoll und akribisch zusammen. Es ist definitiv keine One-Man-Show und ich brauche mein Team. Alf Mintzel ist jemand, der auf seine Art in die Jungs reinhört, Giuliano Modica bringt immer wieder richtig gute Ideen mit ein und auch mit Marjan Petkovic und Phil Weimer arbeiten wir sehr intensiv zusammen.“
Service
Über die Social-Media-Kanäle des SVWW kann die Partie mitverfolgt werden. Den Spieltags-Ticker gibt es auf X (vormals Twitter). Alle wichtigen Informationen, Eindrücke und Ergebnisse gibt es außerdem bei Facebook, Instagram und Threads. Unter dem Hashtag #EBSWIE kann über das Geschehen mitdiskutiert werden. Live ist das Spiel beim Pay-TV-Sender Sky und als Livestream bei Sky Go (Abonnement benötigt) sowie bei WOW (kostenpflichtig) zu sehen. Den Audiostream gibt es in voller Länge in der ARD Audiothek sowie in der Sportschau App und auf allen Smart Speakern.
Die Pressekonferenz als Video gibt es hier.