Remis-Könige der Liga mit großer Pokalhistorie
Profis |
Der SV Wehen Wiesbaden gastiert am 17. Spieltag der 3. Liga am kommenden Samstag (7. Dezember, 14 Uhr) bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund im Stadion Rote Erde. Hier sind die wichtigsten Aussagen von SVWW-Cheftrainer Nils Döring aus dem Spieltagsinterview.
Mohamed Amsif (grippaler Infekt) steht wieder zur Verfügung. Weiterhin fehlen werden dagegen Florian Hübner (Innenbandriss am Sprunggelenk), Nico Rieble (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) und Marius Wegmann (Unterarmbruch).
…den 3:1-Erfolg gegen Viktoria Köln: „Es war ein Arbeitssieg, den wir durch unsere hohe Intensität erzwungen haben. Wenn ich die ersten beiden Treffer betrachte, waren insbesondere die guten Impulse beim Gegenpressing im Angriffsdrittel entscheidend.“
…das Ende der Sieglos-Serie: „Gerade nach vier Spielen ohne Dreier war das 3:1 eine Erleichterung für den Kopf. Spätestens nach dem 2:0 war der Mannschaft anzumerken, dass die Leichtigkeit zurückkehrt. Bis zur Winterpause verfolgen wir weiterhin das Ziel, oben dranzubleiben. Das haben wir zum jetzigen Zeitpunkt mit der Energieleistung und dem kompakten sowie disziplinierten Auftritt vom letzten Sonntag geschafft.“
…die Trainingswoche: „Durch das Spiel am Sonntagabend und die kommende Partie am Samstagmittag ist es eine eher kurze Trainingswoche. Trotzdem haben wir unsere geplanten Inhalte komplett umgesetzt und bis jetzt eine sehr intensive sowie qualitativ hochwertige Trainingswoche absolviert. Zeitgleich achten wir darauf, die Belastung der Jungs zu steuern, sodass sie am Samstag wieder frisch ins Spiel gehen.“
…den kommenden Gegner: „Dortmund hat die meisten seiner Punkte im eigenen Stadion gesammelt. Sie sind eine sprintstarke Mannschaft, die Pressingfußball mit Ballbesitzphasen kombiniert und immer wieder einen guten Tiefgang im Spiel hat. Allein durch ihre Altersstruktur sind sie eine typische zweite Mannschaft. Sie haben viele hochinteressante Spieler in ihren Reihen, die fußballerisch sehr gut ausgebildet sind und die Ambition haben, in die erste Mannschaft zu kommen.“
…die Herangehensweise: „Wir müssen unser Spiel durchziehen und wie bereits gegen Köln die Basics abrufen. Wichtig ist, kompakt zu stehen, die Zweikämpfe anzunehmen und gute Pressingmomente zu finden. Zeitgleich müssen wir aber auch fußballerische Lösungen finden. Wir sind immer gut für Tore, wenn wir unsere Chancen, die wir uns in den letzten Wochen kontinuierlich erspielt haben, effektiv nutzen.“
Über die Social-Media-Kanäle des SVWW kann die Partie mitverfolgt werden. Den Spieltags-Ticker gibt es auf X (vormals Twitter). Alle wichtigen Informationen, Eindrücke und Ergebnisse gibt es außerdem bei Facebook und Instagram. Unter dem Hashtag #BVBWIE kann über das Geschehen mitdiskutiert werden. Live ist das Spiel im Stream bei Magenta Sport zu sehen (Abonnement benötigt).
Das Spieltagsinterview als Video gibt es hier.