1

SVWW beim Premierenduell an der Hafenstraße gefordert

Vorbericht: Rot-Weiss Essen vs. SV Wehen Wiesbaden

| Profis

Der SV Wehen Wiesbaden gastiert am kommenden Samstag (25. März, 14 Uhr) erstmals bei Rot-Weiss Essen im Stadion an der Hafenstraße zum 29. Spieltag der 3. Liga.

Die Ausgangslage

In der BRITA-Arena konnten die Rot-Schwarzen am vergangen Samstag den SV Waldhof Mannheim nach einem torlosen ersten Durchgang letztendlich mit 3:0 besiegen. „In Halbzeit eins hatte der Waldhof insgesamt mehr von der Partie“, so SVWW-Cheftrainer Markus Kauczinski im Spieltagsinterview. „Je länger das Spiel gedauert hat, desto besser sind wir reingekommen und haben schlussendlich das Spiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch verdient gewonnen.“

Fußballlehrer Kauczinski war nach zuvor zwei Niederlagen in Folge sehr zufrieden mit der Reaktion seines Teams und dass, obwohl dem SVWW gleich zehn Profis gefehlt hatten. „Die Jungs haben die Situation angenommen und sich ihr gestellt, dass spricht für den besonderen Zusammenhalt in dieser Mannschaft. Wir haben bewiesen, dass wir mit einer solchen Phase umgehen können und haben eine starke Reaktion gezeigt.“

Ebenso freute sich der Cheftrainer der Rot-Schwarzen darüber, dass mit Max Reinthaler und Florian Carstens zwei Verteidiger die ersten beiden Tore erzielten: „Unsere Abwehrspieler haben in der letzten Zeit einiges auf den Deckel bekommen. Darum ist es jetzt umso schöner, dass gleich zwei Verteidiger getroffen haben.“ Zudem imponierte Kauczinski vor allem beim Carstens-Treffer die gezeigte Entschlossenheit: „Max hat sich bei seinem Tor gut in der Offensive eingeschaltet und den Ball stark im Gehäuse untergebracht. Der Treffer von Flo hat gezeigt, mit welcher Energie wir an diesem Tag gespielt haben. Wir wollten die Tore erzielen und dieses Spiel gewinnen. Diese Entschlossenheit ist für mich entscheidend.“

Das Personal

Die Personalsituation bleibt im Team des SVWW weiterhin angespannt. „Wir werden größtenteils auf den gleichen Kader vertrauen, wie am letzten Spieltag“, so der 53-Jährige. Kapitän Johannes Wurtz und Ivan Prtajin haben ihre Gelb-Sperren abgesessen. Dafür wird allerdings Bjarke Jacobsen aufgrund seiner fünften Gelben Karte fehlen.

Der Gegner

Nach 28 Spieltagen belegt Rot-Weiss Essen mit insgesamt sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang den 14. Tabellenplatz. Zuletzt unterlag das Team von RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski beim 1. FC Saarbrücken mit 0:3. Während man in der Fremde aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt holen konnten, zeigt sich der RWE vor allem vor den eigenen Fans an der Hafenstraße erfolgreich. Denn seit elf Partien sind die Rot-Weissen im eigenen Stadion ungeschlagen. „Der RWE hat vor allem Zuhause eine starke Quote“, so Kauczinski. „Es herrscht dort eine besondere Atmosphäre. Das macht es zum einen für jede Mannschaft besonders, zum anderen aber auch schwierig.“

Nicht nur für den SVWW, sondern auch für Cheftrainer Kauczinski ist es die Premiere an der Hafenstraße: „Es wird aller Voraussicht nach die größte Kulisse in dieser Saison für uns werden, darauf freue ich mich schon sehr. Nichtsdestotrotz müssen wir die Nerven bewahren, unser Spiel durchziehen und die Stärken des Gegners bekämpfen. Gerade im Vergleich zur ersten Halbzeit gegen Mannheim können wir uns steigern. Wir müssen noch einmal eine Schippe draufpacken.“

Service

Die Partie verfolgen könnt Ihr über unsere Social-Media-Kanäle. Den offiziellen Spieltags-Ticker gibt es zu jedem Pflichtspiel auf Twitter. Alle wichtigen Informationen, Eindrücke und Ergebnisse findet Ihr auch bei Facebook und Instagram. Unter dem Hashtag #RWEWIE könnt Ihr über das Geschehen mitdiskutieren. Live ist das Spiel bei Magenta Sport zu sehen.

Das Spieltagsinterview als Video gibt es hier.

Hier geht es zu den Auswärtsinfos.

1