SVWW verliert Generalprobe gegen effizienten rumänischen Vizemeister
Profis |
Der SV Wehen Wiesbaden gastiert im Rahmen des Rückrundenauftakts am 18. Spieltag der 2. Bundesliga am kommenden Sonntag (21. Januar, 13:30 Uhr) beim 1. FC Magdeburg in der MDCC-Arena. Hier sind die wichtigsten Aussagen von SVWW-Cheftrainer Markus Kauczinski aus der Spieltags-Pressekonferenz.
Personal
Florian Carstens (5. Gelbe Karte) und John Iredale (Asienmeisterschaft) stehen nicht zur Verfügung. Zudem werden Martin Angha (Wadenprobleme) und Keanan Bennetts (Muskelverletzung im Oberschenkel) fehlen.
Markus Kauczinski über…
…das Trainingslager in Spanien: „Wir haben vor Ort optimale Bedingungen vorgefunden und konnten uns nochmal richtig einschwören. Es waren intensive Tage mit einem Testspiel über zweimal 70 Minuten, durch das wir einen finalen Belastungshöhepunkt für alle Spieler hatten. Insgesamt konnten wir viel Kraft für den Rückrundenauftakt tanken.“
…den kommenden Gegner: „Magdeburg ist eine äußerst spielstarke Mannschaft, die gegen fast jeden Gegner viel Ballbesitz hat. Zudem verfügen sie über viele individuell starke Spieler, die Partien entscheiden können. Auch im Hinspiel hatten sie deutlich mehr Ballbesitzphasen und trotzdem hatten wir unsere Chancen. Wir haben es in Unterzahl geschafft, gefährlich zu werden und zeitgleich unser eigenes Tor zu verteidigen. Gerade in Magdeburg mit einem fanatisch unterstützenden Publikum erwartet uns aber eine harte Aufgabe.“
…seine Erwartungen an die Rückrunde: „Wir brauchen Konsequenz in beide Richtungen. Defensiv haben wir über weite Strecken der Hinrunde konsequent verteidigt, das müssen wir beibehalten. Zeitgleich haben wir uns aber auch vorgenommen, im zweiten Halbjahr gefährlicher zu werden. Unsere Mittelfeldspieler müssen vermehrt in Räume kommen, in denen sie ihre Mitspieler bedienen können oder selbst gefährlich werden. Zeitgleich müssen sie aber auch bedient werden. Das Offensivspiel besteht nicht nur aus dem Stürmer, der am Ende trifft. Es gehört auch dazu, Mitspieler in Szene zu setzen, nachzuschieben und gegenzupressen. Das bedeutet, dass auch die Reihen dahinter aufgefordert sind, ihren Job noch besser zu machen, um als Mannschaft noch gefährlicher zu werden.“
…einen Ersatz für Angha: „Sascha Mockenhaupt hat diese Position schon öfter gespielt und ist sicherlich eine Option. Ein Kandidat ist allerdings auch Max Reinthaler, der in der Abwehr schon alles gespielt hat. Durch Verschiebungen könnten zudem auch Nico Rieble oder Gino Fechner Angha ersetzen, da haben wir im Training und im Testspiel verschiedene Varianten ausprobiert. Eine finale Entscheidung ist noch nicht getroffen.“
…gleich drei Spieler im Kicker-Ranking: „Erstmal ist das eine schöne individuelle Auszeichnung, die zeigt, dass einige Jungs überdurchschnittlich gut performt haben. Es ist aber auch eine Auszeichnung für uns als Team, ohne das es nicht geht. Wir haben in der Hinrunde starke Spiele und tolle Momente erlebt, was dadurch nochmal unterstrichen wird.“
Service
Die Partie kann über die Social-Media-Kanäle des SVWW verfolgt werden. Den offiziellen Spieltags-Ticker gibt es zu jedem Pflichtspiel auf Twitter. Alle wichtigen Informationen, Eindrücke und Ergebnisse gibt es außerdem bei Facebook und Instagram. Unter dem Hashtag #FCMWIE kann über das Geschehen mitdiskutiert werden. Live ist das Spiel beim Pay-TV-Sender Sky und als Livestream bei Sky Go (Abonnement benötigt) und WOW (kostenpflichtig) zu sehen. Zudem zeigt RTL die Partie im Free-TV als Teil der Sonntagskonferenz. Die Audiostreams gibt es in der ARD Audiothek, in der Sportschau App, im Web und auf den Smart Speakern.
Die Pressekonferenz als Video gibt es hier.
Hier geht es zu den Auswärtsinfos.