Fünf Tage voller Fußball beim SVWW-Wintercamp
Nachwuchs |
Der SV Wehen Wiesbaden empfängt am kommenden Sonntag (12. März, 14 Uhr) zum Abschluss der ersten von insgesamt zwei aufeinanderfolgenden Englischen Wochen den 1. FC Saarbrücken zum 26. Spieltag der 3. Liga in der BRITA-Arena.
Die Ausgangslage
Der SVWW konnte am vergangenen Samstag den FC Ingolstadt in der BRITA-Arena mit 4:1 besiegen. Es war der erste Sieg für die Rot-Schwarzen nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge. „Wir sind froh, gegen Ingolstadt wieder in die Spur gefunden zu haben“, so SVWW-Cheftrainer Markus Kauczinski im Spieltagsinterview. „Man hat schon gemerkt, dass uns die beiden Niederlagen beschäftigt haben. Die Reaktion war dann ein starkes Zeichen und dass man so klar gewinnt, ist auch nicht selbstverständlich. Mir hat vor allem der Einsatz und die Körpersprache meiner Mannschaft gefallen. Genau das braucht es, um in der 3. Liga erfolgreich zu sein. Es war eine geschlossene Leistung und ein verdienter Heimsieg.“
Unter der Woche stand für das Team um Kapitän Johannes Wurtz dann das Hessenpokal-Viertelfinale beim FSV Dörnberg an. Im Bergstadion des Verbandsligisten setzten sich die Rot-Schwarzen am Ende mit 6:1 durch. „Wir haben etwas Zeit gebraucht, um ins Spiel zu finden. Danach haben wir aber die Partie dominiert und auch in der Höhe verdient gewonnen“, so der Fußballlehrer, der seine Mannschaft zudem für den konzentrierten Auftritt lobte. „In der letzten Saison haben wir gesehen, dass man auch als klarer Favorit straucheln kann. Es ist dementsprechend keine Selbstverständlichkeit, so fokussiert und konzentriert aufzutreten. Darum bin ich froh, dass unsere Jungs dieses Spiel so angenommen haben.“
Für Kauczinski und sein Trainerteam bleibt nun nur noch wenig Zeit, um seine Mannschaft auf Saarbrücken vorzubereiten: „Die Spieler, die am Mittwoch in Dörnberg im Einsatz waren, regenerieren im Moment nur. Die anderen Jungs haben eine gesamte Trainingswoche und wurden anders belastet. Wir werden erst am Samstag mit der kompletten Mannschaft trainieren und uns auf den kommenden Sonntag vorbereiten.“
Das Personal
Nach den Spielen gegen Ingolstadt und Dörnberg ist derzeit ein knappes Dutzend Spieler angeschlagen und über mögliche Einsätze am kommenden Sonntag wird erst kurzfristig entschieden. Ahmet Gürleyen kehrt nach seiner Rot-Sperre in den Kader zurück.
Der Gegner
Der 1. FC Saarbrücken rangiert nach 25 Spieltagen auf Platz sieben der Tabelle, acht Punkte hinter dem drittplatzierten SVWW. Zuletzt unterlag das Team von FCS-Cheftrainer Rüdiger Ziehl den formstarken Osnabrückern mit 1:2. „Saarbrücken hat ein starkes Team, mit vielen erfahrenen und gestandenen Fußballern“, so der 53-Jährige. „Wir wissen aus dem Hinspiel noch, wie kämpferisch diese Truppe ist. Sie haben zudem Stärken im Umschaltspiel und Angreifer, die vor allem nach Flanken gefährlich werden können. Wir werden unsere Jungs gezielt darauf vorbereiten und dann gilt es, unsere eigenen Stärken ins Spiel einzubringen. Wir freuen uns auf die Partie und die Gelegenheit, den nächsten Schritt zu gehen.“
Für Kauczinski beginnt nun nämlich die heiße Saisonphase: „Die Crunch-Time beginnt jetzt. Wir biegen langsam auf die Zielgerade dieser Spielzeit ein und jetzt bei einem Heimspiel einen so starken Gegner vor der Brust zu haben, freut uns sehr.“ Zusätzlich motiviert den Cheftrainer des SVWW die stimmungsvolle Kulisse, die am Sonntag in der BRITA-Arena zu erwarten ist: „Es ist für uns eine zusätzliche Motivation, dass immer mehr Zuschauer ins Stadion kommen und unsere Leistungen honorieren. Wenn der Gegner dann auch noch viele Fans mitbringt und es auch vom Rahmen her ein Spitzenspiel ist, ist das umso schöner. “
Service
Die Partie verfolgen könnt Ihr über unsere Social-Media-Kanäle. Den offiziellen Spieltags-Ticker gibt es zu jedem Pflichtspiel auf Twitter. Alle wichtigen Informationen, Eindrücke und Ergebnisse findet Ihr auch bei Facebook und Instagram. Unter dem Hashtag #WIEFCS könnt Ihr über das Geschehen mitdiskutieren. Live ist das Spiel bei Magenta Sport zu sehen.
Die Tageskassen öffnen am Spieltag ab 90 Minuten vor Anpfiff. Hier geht es direkt zum Ticket-Onlineshop.
Das Spieltagsinterview als Video gibt es hier.