SVWW verliert Generalprobe gegen effizienten rumänischen Vizemeister
Profis |
Der SV Wehen Wiesbaden empfängt am 16. Spieltag der 2. Bundesliga am kommenden Freitag (8. Dezember, 18:30 Uhr) Eintracht Braunschweig in der BRITA Arena. Hier sind die wichtigsten Aussagen von SVWW-Cheftrainer Markus Kauczinski aus der Spieltags-Pressekonferenz.
Markus Kauczinski über…
…ein vorgezogenes Jahresfazit: „Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Das erste halbe Jahr in der dritten Liga war gekrönt vom Aufstieg und auch beim Start in die zweite Liga haben wir einen guten Eindruck hinterlassen. Natürlich bin ich als Trainer nie zufrieden. Wir haben noch Luft nach oben, aber eben auch gezeigt, dass wir jeden Gegner schlagen können.“
...die letzten beiden Niederlagen: „Wenn wir nicht hundert Prozent geben und nicht an unserem Leistungslimit sind, können wir gegen jeden Gegner dieser Liga verlieren. Eine schwache Halbzeit in Kiel hat gereicht, um zurückzuliegen und am Ende mit leeren Händen dazustehen. Die vier Siege am Stück waren ein schöner Zwischensprint. Nun müssen wir dranbleiben, nachlegen und nochmal einen Gang zulegen.“
…den kommenden Gegner: „Wir wollen uns positiv von den Fans verabschieden. Das wird aber ein hartes Stück Arbeit. Die letzten Spiele von Eintracht Braunschweig unter Daniel Scherning waren immer eng. Sie haben gegen Osnabrück gewonnen und knappe Ergebnisse gegen gute Gegner erzielt. Es macht keinen Unterschied, ob du gegen den Tabellendritten oder Siebzehnten spielst. Das sind alles starke Mannschaften, die über gute Spieler verfügen.“
…mögliche personelle Wechsel: „Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mit unserer Leistung im letzten Spiel nicht zufrieden war. Es gab auf dem Platz mehrere Verhaltensweisen, die mir nicht gefallen haben. Wir haben in der zweiten Halbzeit auf ein 4-2-3-1 umgestellt und damit einen besseren Zugriff auf das Spiel bekommen. Wir müssen neben personellen Wechseln also auch systematische Veränderungen im Blick haben. Zudem muss ich am Ende der Hinrunde auch schauen, ob der ein oder andere Spieler vielleicht überspielt und müde ist. Wir haben alles gegeben und hatten viele Spiele mit einer hohen Intensität.“
…einen Ersatz für Mathisen: „Wir haben im Training verschiedene Varianten ausprobiert und angespielt. Mit Sascha Mockenhaupt als rechtem Verteidiger in der Kette würden sich in der Defensive ein paar Dinge verschieben. Das ist aber ebenso eine Möglichkeit, wie ein Einsatz von Nico Rieble oder Gino Fechner, die die Position ebenfalls schon gespielt haben. Zudem hat Florian Carstens nach seiner Verletzung ordentlich trainiert und auch ihm traue ich zu, dass er das spielen kann. Ich nehme mir die zwei Tage bis zum Spiel noch Zeit, um weitere Eindrücke zu sammeln und treffe dann eine Entscheidung.“
Personal
Antonio Jonjic (Rückenprobleme) ist wieder eine Option für den Spieltagskader. Fehlen werden dagegen Keanan Bennetts, Lasse Günther (beide Adduktorenbeschwerden) und Marcus Mathisen (Wadenprobleme). Zudem stehen Max Reinthaler (Innenbandzerrung) und Emanuel Taffertshofer (Leistenbeschwerden) weiterhin nicht zur Verfügung.
Service
Die Partie kann über die Social-Media-Kanäle des SVWW verfolgt werden. Den offiziellen Spieltags-Ticker gibt es zu jedem Pflichtspiel auf Twitter. Alle wichtigen Informationen, Eindrücke und Ergebnisse gibt es außerdem bei Facebook und Instagram. Unter dem Hashtag #WIEEBS kann über das Geschehen mitdiskutiert werden. Live ist das Spiel beim Pay-TV-Sender Sky und als Livestream bei Sky Go (Abonnement benötigt) und WOW (kostenpflichtig) zu sehen. Die Audiostreams gibt es in der ARD Audiothek, in der Sportschau App, im Web und auf den Smart Speakern.
Hier geht es direkt zum Ticket-Onlineshop.
Die Pressekonferenz als Video gibt es hier.