Organisatorische Hinweise zum Heimspiel gegen Viktoria Köln
Fans Profis |
Der SV Wehen Wiesbaden empfängt am 16. Spieltag der 3. Liga am kommenden Sonntag (1. Dezember, 19:30 Uhr) den FC Viktoria Köln in der BRITA Arena. Hier sind die wichtigsten Aussagen von SVWW-Cheftrainer Nils Döring aus dem Spieltagsinterview.
Bjarke Jacobsen (Muskelverletzung) befindet sich wieder im Teamtraining. Über einen Einsatz am Sonntag wird kurzfristig entschieden. Zudem ist auch der aktuell individuell trainierende Mohamed Amsif (grippaler Infekt) für das Wochenende fraglich. Florian Hübner (Innenbandriss am Sprunggelenk), Nico Rieble (Muskelfaserriss) und Marius Wegmann (Unterarmbruch) werden weiterhin fehlen.
…das 1:1 in Unterhaching: „Nach dem Spiel war die Enttäuschung groß, insbesondere da wir in der zweiten Halbzeit gute Torchancen hatten. Zum einen gab es die dreifache Chance direkt zu Beginn des Durchgangs, zum anderen die Möglichkeiten von Greilinger und Carstens gegen Ende der Partie. Das gesamte Spiel betrachtet, war es aber ein gerechtes Remis, weil wir in den ersten 45 Minuten nicht die Leistung abrufen konnten, die wir uns vorgestellt haben.“
…das Startelf-Comeback von Emanuel Taffertshofer: „Die letzten Monate waren nicht einfach für ihn, da er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde. Jeder Spieler braucht seinen Rhythmus und eine gute körperliche Verfassung. In den letzten Wochen konnte er auf einem durchgehend hohen Niveau trainieren, ist körperlich sehr fit und hat schon bei seinen Einwechslungen in Saarbrücken und Steinbach gezeigt, dass er zeitnah ein Kandidat für die Startelf ist. Er hat ein gutes Spiel in Unterhaching gemacht und kann auf seine dort gezeigte Leistung aufbauen.“
Fabian Greilinger und die linke Abwehrseite: „Ich freue mich, dass Fabi im letzten Spiel sein erstes Saisontor geschossen hat. Er war schon öfter nah dran und geht als ballferner Spieler immer mit in die Box. Das spricht für ihn und seine Laufleistung. Mit seiner Chance kurz vor dem Ende wäre er fast zum absoluten Matchwinner geworden. Wenn es heißt, dass wir defensiv den ein oder anderen Treffer über die linke Seite bekommen haben, sehe ich das immer im Verbund. Gerade beim Gegentor in Unterhaching kommt die Flanke erst von rechts und wird im Zentrum abgewehrt bevor über links das Tor fällt.“
…die Rückkehr von Thijmen Goppel: „Thijmen ist ein wichtiger Spieler, der mit seiner Schnelligkeit und Verrücktheit immer wieder für spezielle Momente sorgt. Mit der Überzeugung, dass er 60 Minuten spielen kann, haben wir ihn direkt reingeworfen. Er hat das sehr ordentlich gemacht und den Ausgleich direkt mit vorbereitet.“
…die Trainingswoche: „Die Einheiten waren sehr intensiv und mit vielen Zweikämpfen versehen. Wir hatten eine hohe Qualität im Training und wollen am Sonntag an die bisherige Woche anknüpfen. Die Jungs haben schon Vorfreude auf die Partie entwickelt und sind heiß, am Sonntag gegen Köln zu spielen.“
…die Vorbereitung am Spieltag: „Wir werden unsere Abläufe an den späten Anpfiff um 19:30 Uhr anpassen und diesmal nicht ins Tageshotel fahren. Morgens trainieren wir und anschließend essen wir gemeinsam. Dann können sich die Jungs nochmal zu Hause fokussieren, ehe wir uns für die Mannschaftsitzung wieder treffen. Im Anschluss gibt es das Match Meal, wonach wir in der BRITA Arena um 19:30 Uhr mit einem guten Gefühl auflaufen wollen.“
…den kommenden Gegner: „Viktoria Köln eine unangenehme Mannschaft, die sehr intensiv spielt und hoch presst. Sie sind auf Ballbesitz ausgerichtet und sehr variabel in der Spieleröffnung. Da ist eine klare Handschrift des Trainers zu erkennen. Wir müssen mit absoluter Konzentration in das Spiel gehen, sowohl in unserem eigenen Strafraum als auch im gegnerischen Sechszehner konsequent agieren. Wichtig ist, dass wir unsere Torchancen nutzen und defensiv das klare Ziel verfolgen, kein Gegentor zu kassieren.“
Über die Social-Media-Kanäle des SVWW kann die Partie mitverfolgt werden. Den Spieltags-Ticker gibt es auf X (vormals Twitter). Alle wichtigen Informationen, Eindrücke und Ergebnisse gibt es außerdem bei Facebook und Instagram. Unter dem Hashtag #VIKWIE kann über das Geschehen mitdiskutiert werden. Live ist das Spiel im Stream bei Magenta Sport zu sehen (Abonnement benötigt).
Das Spieltagsinterview als Video gibt es hier.