„Müssen unsere Stärken auf dem Platz bringen“
Profis |
Am 01. Januar konnte SVWW-Geschäftsführer Nico Schäfer in Berlin Vollzug melden: Der SV Wehen Wiesbaden hat Sidney Friede verpflichtet. Der 21-Jährige Mittelfeldspieler wechselt vom Bundesligisten Hertha BSC zu den Rot-Schwarzen. Er unterzeichnete einen bis zum Saisonende gültigen Vertrag beim SVWW.
„Mit Sidney bekommen wir einen Akteur dazu, der gerade als Verbindungsspieler von Box zu Box seine Stärken hat“, erklärt SVWW-Sportdirektor Christian Hock. „Er hat seine Fähigkeiten bereits in seiner Zeit in Belgien unter Beweis gestellt. Damit ist er in der Lage, unser Spiel nach vorne zu verbessern.“
Friede war im ersten Halbjahr 2019 auf Leihbasis bei Royal Mouscron in der ersten belgischen Liga aktiv, wo er schnell zum Stammspieler wurde (10 Spiele / 2 Tore). Er durchlief nahezu die komplette Jugend von Hertha BSC und war zuletzt deutscher U20-Nationalspieler.
„Er passt in die Reihe junger, talentierter Spieler, die sich hier bei uns entwickeln können“, äußert sich SVWW-Cheftrainer Rüdiger Rehm. „Er bringt ein hervorragendes Passspiel mit und verfügt über eine sehr gute Dynamik, die er sowohl in der Offensive als auch in der Defensive auf den Platz bringt.“
Sidney Friede freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich möchte mich hier auf höherem Niveau weiterentwickeln. Zudem hatte ich sehr gute Gespräche mit dem Trainer und kenne bereits einige Spieler – da fiel es mir leicht, mich für den SVWW zu entscheiden.“
Zur Person:
Sidney Friede
Position: Mittelfeld
Geburtsdatum: 12.04.1998 in Berlin
Nationalität: deutsch
Größe: 1,88 m
Gewicht: 82 kg
Bisherige Vereine: Hertha BSC, Royal Excel Mouscron, SC Staaken
Rückennummer: wird noch festgelegt