„Habe als Spieler die Verantwortung meinen Auftrag zu erfüllen“
Profis |
Eine starke Zweikampfquote, eine aktuelle Ungeschlagen-Serie von drei Spielen und bereits zwei Kantersiege in dieser Saison. Unabhängig des Tabellenplatzes ist Rot-Weiss Essen brandgefährlich. Hier ist der Dreierpack über den kommenden Gegner des SV Wehen Wiesbaden.
Vom aktuell 16. Tabellenrang der Essener sollten sich die kommenden Gegner besser nicht täuschen lassen. Sieben Punkte hat RWE aus den letzten drei Spielen geholt und sich dadurch vom vorletzten Rang der Drittliga-Tabelle auf den ersten Nichtabstiegsplatz hochgearbeitet. Neben einem 2:1-Erfolg bei Arminia Bielefeld gab es dabei auch einen 5:1-Kantersieg gegen die Zweitvertretung von Hannover 96 an der heimischen Hafenstraße. In der Rückrundentabelle liegt die Truppe um Cheftrainer Uwe Koschinat damit trotz der 0:2-Pleite bei Alemannia Aachen zum Start in die zweite Saisonhälfte auf dem sechsten Platz.
Im direkten Duell - Mann-gegen-Mann - verstehen die Essener keinen Spaß. Mit 52,4 Prozent gewonnenen Zweikämpfen hatten die Rot-Weissen zum Ende der Hinrunde die beste Quote unter allen Drittligisten. Andererseits musste RWE im bisherigen Saisonverlauf bereits vier Platzverweise verkraften (2x Gelb-Rot, 2x Rot). Nur die Spieler der Zweitvertretung vom VfB Stuttgart wurden in der 3. Liga noch häufiger des Feldes verwiesen (3x Gelb-Rot, 2x Rot).
Einen 4:0-Sieg feiert man nicht alle Tage und schon gar nicht gegen den Tabellenführer. Eben jenes Kunststück gelang Essen jedoch am 13. Spieltag gegen den aktuellen Spitzenreiter FC Energie Cottbus. Ramien Safi (10.) und der mittlerweile zum FC Porto gewechselte Leonardo Vonic (24.) brachten die Rot-Weissen bereits innerhalb der ersten halben Stunden mit 2:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit machten dann nochmals Safi (72.) und der einst beim englischen Top-Club FC Arsenal unter Vertrag stehende Thomas Eisfeld (89.) den deutlichen Erfolg über den Ligaprimus perfekt. Zusammen mit dem 5:1 über H96 II hat der kommende SVWW-Gegner somit bereits zweimal in dieser Saison mit vier Toren Unterschied gewonnen.