„Müssen unsere Stärken auf dem Platz bringen“
Profis |
Das Nachwuchsleistungszentrum des SV Wehen Wiesbaden wird im Zuge der Kooperation mit der Sportjugend Hessen zum Thema Kindeswohl sich im Rahmen eines Pilotprojekts einer eingehenden Risikoanalyse zur Erkennung allgemeiner, sportspezifischer und vereinsspezifischer Risikofaktoren unterziehen.
Im Zuge dessen haben Mitarbeiter des NLZ bereits gemeinsam mit Eltern-, Spieler- und Trainervertretern am Workshop „Kindeswohl im Sport“ teilgenommen. Dabei wurden hinsichtlich der Risikoanalyse unter anderem die Themen „Kommunikationsprozesse bei Grenzüberschreitungen“, „Probleme innerhalb der Organisation“ und „Rituale im Training und im Spiel“ behandelt. Im nächsten Schritt werden Mitarbeiter der Sportjugend Hessen mehrfach das NLZ besichtigen und Trainingseinheiten der Nachwuchsteams besuchen.
„Wir möchten über die Risikoanalyse eine ungefilterte Einschätzung des Ist-Zustandes in unserem NLZ erhalten. Die Expertise der Sportjugend Hessen hilft uns dabei, mit dem Thema „Kindeswohl“ noch besser umzugehen“, so Torben Böck, Leiter Soziale Unterstützung bei den Rot-Schwarzen. „Der eigene Blick kann manchmal etwas getrübt sein, weswegen externe Unterstützung einen unschätzbaren Mehrwert bietet. Die Sportjugend Hessen kann die Gegebenheiten dabei neutral begutachten und analysieren, was bei uns schon sehr gut funktioniert und wo wir als NLZ noch Verbesserungspotenzial besitzen.“
Im kommenden Jahr werden für alle im NLZ tätigen Personen verbindliche Schulungen zum Thema „Kinderschutz“ stattfinden, welche von der Sportjugend Hessen organisiert und in mehreren Präsenzterminen durchgeführt werden. Außerdem wird es einen großen Infoabend für die Eltern der Spieler geben.
„Das Projekt ist ein ganz besonderer Schritt für die Weiterentwicklung unseres Nachwuchsleistungszentrums. Gerade für dieses wichtige Thema wollen wir nicht nur unsere Trainer und Mitarbeiter, sondern vor allem auch unsere Spieler und deren Eltern sensibilisieren“, so Armin Alexander, NLZ-Leiter des SVWW. „Wir sind daher der Sportjugend Hessen sehr dankbar für die Zusammenarbeit und froh darüber, dass dieses Pilotprojekt an unserem Standort umgesetzt wird.“
Mit dem Projekt „Kindeswohl im Sport“ unterstützt die Sportjugend Hessen die Weiterentwicklung eines Schutz-, Beteiligungs- und Förderkonzeptes in Vereinen, Verbänden und Sportkreisen. Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport gefördert. Weitere Informationen gibt es hier.