Shootingstars vor den Toren Münchens
Profis |
Das W vereint! Das Kinderhilfswerk Plan International ist neuer Charity-Partner des SV Wehen Wiesbaden. Dabei ist der SVWW der erste deutsche Profifußballverein, der mit dem weltweit arbeitenden Kinderhilfswerk in einer festen Kooperation agiert. Im Rahmen der Partnerschaft machen sich der SVWW und Plan International gemeinsam für die Rechte von Kindern sowie die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen stark.
„Die Übernahme sozialer Verantwortung ist ein wichtiger Bestandteil für die Verankerung in der Region. Mit Plan International haben wir einen starken Partner an der Seite, mit dem wir Aufmerksamkeit und Unterstützung für das Thema Gleichberechtigung erzielen möchten. Regional, aber auch überregional.“, freut sich Markus Klepzig, Leiter Marketing und Vertrieb beim SVWW auf die Zusammenarbeit.
Sport spielt auch in der Arbeit von Plan International eine wichtige Rolle. So sind namhafte Persönlichkeiten aus dem Sport wie Sprinterin Gina Lückenkemper oder Fußball-Nationalspieler Robin Gosens selbst zu Fans geworden und unterstützen gemeinsam mit Plan International ihre persönlichen Patenkinder in Asien, Afrika oder Lateinamerika. Sie sind gemeinsam mit dem SVWW Teil von Plans Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“. Und auch über den Sport hinaus gibt es zahlreiche prominente Unterstützer und Unterstützerinnen für Plan International.
„Kinder und vor allem Mädchen brauchen unsere Unterstützung, damit sie gehört werden. Sie müssen bei Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, eingebunden werden und mitbestimmen können. Nur so haben sie die Chance auf ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben und sind in der Lage, zukünftige Krisen zu bewältigen“, sagt Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung von Plan International.
Konkret wird die Organisation den SVWW zum Thema Förderung der Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen im eSport unterstützen. Zudem engagieren sich beide Partner u.a. durch ein gemeinsames Charity-Weihnachtsspiel für ein neues Hilfsprojekt von Plan International in Malawi, bei dem die Widerstandsfähigkeit gegen klimabedingte Krisen und die Verbesserung der Ernährungssicherheit vor allem durch den gleichberechtigten Zugang für Mädchen und Frauen zu Schul- und Weiterbildung erreicht werden soll. Mit Plan International erweitert der SVWW damit sein Sozialengagement und wird nun auch überregional aktiv.
Plan International blickt auf eine über 80-jährige Geschichte zurück. Ziel des Kinderhilfswerks ist es, dass Mädchen und Jungen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben und ihre Zukunft aktiv und selbstbestimmt gestalten können. Um das zu erreichen, setzt Plan International in seinen Partnerländern in Afrika, Asien und Lateinamerika effizient und transparent Projekte zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung um. Zudem reagiert Plan International schnell auf Notlagen und Katastrophen, die das Leben von Kindern bedrohen. Auf der Grundlage der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen arbeitet die Organisation dazu Hand in Hand mit Kindern, Jugendlichen, Unterstützenden und Partnern jeden Geschlechts.
Mehr unter www.plan.de/svww