Stritzel: „Wollten giftig und gallig sein“
Profis |
Gemeinsam mit Entscheidungsträgern von rund 300 Vereinen hat eine Delegation des SV Wehen Wiesbaden bestehend aus Geschäftsführer Nico Schäfer, dem Sportlicher Leiter Paul Fernie und dem Leiter Scouting Philipp Gründler am TransferRoom Summit in Lissabon vom 13. bis 14. November teilgenommen. Übergeordnetes Ziel der zweitägigen Veranstaltung in Portugal war es, das weltweite Networking mit anderen Clubs zu stärken.
Zu Beginn der Veranstaltung gaben der Sportlicher Leiter des FC Sevilla Victor Orta sowie OSC Lille-Cheftrainer Paulo Fonseca in einer Podiumsdiskussion detaillierte Einblicke in das Recruiting und die Verpflichtung eines Trainers inklusive der damit verbundenen Herausforderungen. Anschließend bot sich den über 500 Teilnehmern die Chance, in kurzen Gesprächen von jeweils maximal 15 Minuten mit anderen Clubvertretern und Spielervermittlern in Austausch zu treten. Hierfür hatte jeder Verein im Vorfeld des Treffens Einsicht, welche Entscheidungsträger vor Ort sind und konnte so entsprechende Einladungen für Gespräche verteilen. Akzeptierte der Gegenüber diese, wurde ein entsprechender Zeitslot festgelegt.
„Wir hatten einen sehr guten und positiven Austausch mit vielen Vereinen“, so Nico Schäfer. „Es ist sehr erfreulich, dass der SVWW mittlerweile so viel Aufmerksamkeit generiert hat, dass wir auch auf der internationalen Fußballlandkarte angekommen sind“.
Zweimal jährlich findet der Austausch unter den Vereinen statt. Diesmal nutzten Schäfer, Fernie und Gründler den Montagnachmittag sowie den darauffolgenden Dienstag für insgesamt etwas mehr als 20 Gespräche innerhalb der Veranstaltung.