Mockenhaupt feiert 300. Einsatz für den SVWW
Profis |
Im Rahmen des Südafrika-Engagements des SV Wehen Wiesbaden unterstützt SVWW-Hauptsponsor BRITA die Kinder- und Jugendarbeit der gemeinnützigen Open Play Foundation sowie des gemeinnützigen Vereins Global United FC e.V. in Stellenbosch.
Konkret engagiert sich BRITA dabei für ein Projekt zur Verbesserung der Wasserversorgung im Township Kayamandi, welches von einer Delegation der Rot-Schwarzen gemeinsam mit Vertretern der beiden südafrikanischen Profivereine Stellenbosch FC und Cape Town City FC besucht wurde.
Mit den von BRITA bereitgestellten finanziellen Mitteln wurde das im November 2023 von der Open Play Foundation ins Leben gerufene GreenSource Projekt an der Kayamandi Primary School nun erweitert. Das nachhaltig gedachte Infrastruktur-Projekt besteht aus einem Kunstrasenplatz mit einem integrierten Filtersystem, welches Regenwasser aufbereitet und in Trinkwasserqualität sammelt. Ein zusätzlich gebohrter Brunnen sichert dabei auch in der Trockenzeit die Wasserversorgung. Zudem wird mit dem Wasser ein Schulgarten versorgt, wodurch außerdem 30 Arbeitsmöglichkeiten entstanden sind.
Darüber hinaus wurde nun eine Wasserleitung verlegt, die auch den Bewohnern in der Umgebung den Zugang zu Trink- & Bewässerungswasser erleichtert. So soll zukünftig vermieden werden, dass weite Wege und ein Wassertransport mit Gießkannen notwendig sind, um die abseits gelegenen Gemeinschaftsgärten zu bewässern. Insgesamt versorgt das System so nicht nur die Schulkinder mit sauberem Trinkwasser, sondern gewährleistet durch die Bewässerung der Gärten auch die Ernährung der ansässigen Familien. Federführend in der Planung der Erweiterungen war Global United FC, während sich die Open Play Foundation um die zeitnahe Umsetzung der Bauarbeiten gekümmert hat.
„Dank der Geldspende war es uns möglich, das Wasseraufnahmevermögen zu verdoppeln und eine zweite Wasserleitung zu bauen, die es den Bewohnern von Kayamandi ermöglicht, auch abseits der Schulöffnungszeiten sauberes Wasser zu beziehen“, so Marco Botha, CEO der Open Play Foundation. „Wir sind sehr dankbar für diesen enormen Mehrwert für unsere Community hier.“
Zusätzlich spendete BRITA Active Wasserfilterflaschen an die Kinder eines dort stattfindenden Feriencamps. „Wir bei BRITA glauben fest daran, dass jeder Mensch Zugang zu sauberem Wasser haben sollte“, begründet BRITA CEO und Aufsichtsratsvorsitzender des SVWW Markus Hankammer das Engagement. „Als leidenschaftlicher Fußballspieler freut es mich daher ganz besonders, wenn wir anlässlich der Sommervorbereitung des SVWW dieses Projekt an der Kayamandi-Grundschule unterstützen und gleichzeitig noch begeisterten Nachwuchstalenten mit unseren Wasserflaschen eine kleine Freude machen können.“
Leonie Schlitt, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei den Rot-Schwarzen, verdeutlicht die Bedeutung des Projekts: „Durch die Initiative unterstreichen wir zusammen mit unserem Hauptsponsor nochmal unser Engagement für eine bessere Wasserversorgung. Damit setzen wir die Sensibilisierung für die knappe, wertvolle und lebensnotwendige Ressource Wasser fort, der sich sowohl BRITA als Anbieter von Wasserfiltern als auch der SVWW in seiner Nachhaltigkeitsstrategie verschrieben haben.“
Die im Januar 2023 gegründete Open Play Foundation NPC hat es sich zum Ziel gesetzt, den Kindern von Stellenbosch trotz schwierigen Umständen ihr Potenzial aufzuzeigen. Hierfür werden öffentliche Räume in sichere und zugängliche Freizeitplattformen umgewandelt, in denen Mädchen und Jungs durch Sport, Kultur und Bildung die Chance auf ein besseres Leben ermöglicht werden soll. Unterstützt wird die gemeinnützige Organisation dabei von kommunalen Partnerschaften.
Die BRITA Gruppe gehört zu den führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist in 69 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten.