Stritzel: „Wollten giftig und gallig sein“
Profis |
Der SV Wehen Wiesbaden verstärkt seine eSport-Abteilung mit FIFA Content Creator Ebru Önal. Gemeinsam mit SVWW-Profi Sascha „M_ocki“ Mockenhaupt wird „Ebru582“ in der neuen Saison die eSport-Events und -Aktivitäten der Rot-Schwarzen in verschiedenen Funktionen begleiten.
„Wir wollen uns beim SVWW für die Förderung von Frauen im eSport einsetzen. Ebru hat beim Mocki-Turnier nur für Frauen sehr gut performt und in persönlichen Gesprächen gezeigt, dass sie großes Interesse an diesem Thema hat, daher wird sie dabei eine ganz zentrale Rolle einnehmen“, so Sascha Mockenhaupt zur Verpflichtung der aus Limburg kommenden neuen Mitstreiterin. „Mit ihrem regionalen Bezug war sie für uns die absolute Wunschkandidatin.“
Ebru Önal wird künftig unter anderem in der neuen eSports-Area in der BRITA-Arena an Spieltagen vor Ort sein und bei FIFA-Turnieren des SVWW für Frauen moderieren und selber mitmischen. Außerdem wird sie den SVWW bei mehreren FIFA-Events vertreten.
„Der eSport-Abteilung des SVWW beitreten zu können bedeutet mir sehr viel, da ich selbst mit sechs Jahren angefangen habe, Fußball zu spielen und auch mein erstes FIFA-Spiel bereits im Alter von sieben Jahren gezockt habe. Mein Traum war es schon von kleinauf, später etwas mit Gaming oder Fußball zu machen. Hier habe ich jetzt die Möglichkeit, beides zu kombinieren und mich auf dem virtuellen Rasen zu beweisen“, so Ebru Önal. „Wir FIFA-Gamerinnen wollen zeigen, dass das Spiel schon lange nicht mehr nur reine Männersache ist, sondern dass es auch Frauen gibt, die es draufhaben und in der Szene mitmischen können.“