Stritzel: „Wollten giftig und gallig sein“
Profis |
Saisonbeginn in der Beletage des Fußball-Nachwuchs! Die U19 des SV Wehen Wiesbaden startet am Sonntag (4. August) um 13:30 Uhr in die neue DFB-Nachwuchsliga. Zum Auftakt empfängt der SVWW in der höchsten deutschen Spielklasse die A-Junioren des Deutschen Meisters und DFB-Pokalsiegers Bayer 04 Leverkusen auf dem Halberg.
Für das Team um U19-Cheftrainer Christian Mollocher standen in der Sommervorbereitung neben einem internationalen Top-Turnier in Spanien insgesamt fünf Testspiele auf dem Plan. Während man sich dem FC Hennef 05 (0:2), dem VfL Wolfsburg (0:4) und dem 1. FC Köln (1:3) geschlagen geben musste, konnte man den SV 1911 Elz (8:0) deutlich bezwingen. Zudem siegte der SVWW bei der Generalprobe am vergangenen Wochenende gegen den Zweitliga-Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf (4:2).
„Es war für uns eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen“, resümiert Mollocher. „Wir haben ein ordentliches Turnier in Spanien gespielt, wurden mit dem Spiel und dem Ergebnis gegen Wolfsburg aber auch wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Anschließend haben wir jedoch weiter an uns gearbeitet und konnten die Vorbereitung durch den Sieg gegen Düsseldorf mit einem Erfolgserlebnis abschließen.“
Nach rund sechs Wochen intensiver Vorbereitung steht nun der Ligaauftakt vor der Türe. „Es ist eine riesige Vorfreude im gesamten Verein zu spüren. Man merkt, dass alle große Lust auf das neue Abenteuer verspüren“, so der U19-Trainer des SVWW. „Sich jedes Wochenende mit den besten Jugendspielern Deutschlands messen zu können, ist eine wichtige Erfahrung für unsere Jungs und wird uns langfristig enorm weiterhelfen.”
Zum Start wartet mit Bayer 04 Leverkusen ein echter Brocken auf die Rot-Schwarzen. „Es ist ein bisschen wie David gegen Goliath. Trotzdem haben wir richtig Bock auf die Partie gegen eine äußerst spielstarke Mannschaft mit vielen Junioren-Nationalspielern“, sagt Mollocher. „Wir haben nichts zu verlieren und werden den Auftakt mit dem nötigen Glauben angehen.“