SVWW verliert Generalprobe gegen effizienten rumänischen Vizemeister
Profis |
Während sich die Profis des SV Wehen Wiesbaden längst wieder im Ligabetrieb befinden, stehen für die rot-schwarzen Nachwuchskicker mit Ausnahme der aufgrund von Nachholspielen bereits wieder aktiven U19 und U12 aktuell die letzten Tage der Vorbereitung auf dem Programm.
Nachdem vereinzelt noch bis Mitte Dezember Pflichtspiele bestritten wurden, startet nun bei den meisten Nachwuchsmannschaften am kommenden Wochenende (U17 und U16) bzw. Anfang März (U15, U14 und U11) wieder der wöchentliche Punktekampf.
Zeit also, einen Blick auf die bisherigen Resultate zu werfen.
U19
Nach dem verlorenen Relegationsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern in der Vorsaison und dem damit knapp verpassten Aufstieg in die Junioren-Bundesliga befindet sich das Team von Cheftrainer Christian Mollocher erneut in der eng beisammen liegenden Spitzengruppe der Hessenliga. Unter anderem dank einer Siegesserie von sechs Spielen und einem Erfolg im Nachholspiel gegen die TSG Wieseck in der Vorwoche holte der SVWW bislang 31 Punkte aus 14 Spielen. Damit liegt der aktuell viertplatzierte SVWW nur zwei Punkte hinter Tabellenführer SV Darmstadt 98.
U17
Ebenso wie die U19 verpasste auch die U17 den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga in der Relegation gegen den 1. FC Kaiserslautern denkbar knapp. Mit ebenfalls 31 Punkte aus 14 Spielen belegt das Nachwuchsteam von Chris Khayyer in der Hessenliga aktuell den zweiten Platz, zwei Punkte hinter dem auch in dieser Spielklasse führenden SV Darmstadt 98. Im direkten Duell holte der mit Glenn Burger den Top-Torjäger (16 Tore) in seinen Reihen habende SVWW nach zweimaligem Rückstand noch ein 2:2.
U16
Als jüngerer Jahrgang der B-Junioren tritt die U16 in der Verbandsliga Süd an und sammelte dort in 13 gespielten Partien bei neun Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen starke 28 Punkte. Damit stehen die von Janic Vogler trainierten rot-schwarzen Nachwuchskicker auf dem dritten Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Hessenliga berechtigt. Ligaprimus ist auch hier der SV Darmstadt 98, den der SVWW Mitte September im direkten Duell mit 4:1 geschlagen hat.
U15
Als einziges SVWW-Nachwuchsteam ist die U15 erneut in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten. Dabei steht die Mannschaft von Marcel Poruba in der Regionalliga Süd auf einem starken sechsten Tabellenplatz und konnte in der Hinrunde unter anderem den Nachwuchs des SC Freiburg auf dem Halberg mit 2:1 bezwingen. Aus neun Partien sammelten die Rot-Schwarzen bereits 16 Punkte und befinden sich auf einem mehr als soliden Mittelfeldplatz mit Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen.
U14
In der U14 treten die Nachwuchskicker vom Halberg in der Regionalliga ohne Auf- und Abstieg gegen den gleichaltrigen Nachwuchs von Mannschaften wie dem VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim an. In elf Partien holte das Team von Coach Ephraim Uworuya vier Siege sowie drei Remis und damit 15 Punkte, die für den siebten Tabellenplatz reichen.
U13
Die unter der Leitung von Nico Sänger stehende U13 des SVWW nimmt als einziges Nachwuchsteam nicht am regulären Pflichtspielbetrieb teil, sondern bestreitet regelmäßige Leistungsvergleiche gegen andere Nachwuchsleistungszentren wie den FC Augsburg oder Eintracht Frankfurt. Zudem fand im Oktober ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahlmannschaft Südkoreas statt.
U12
Die U12 des SVWW spielt als jüngerer Jahrgang in der D-Junioren-Gruppenliga und befindet sich dort knapp in der oberen Tabellenhälfte. Mit 23 Punkten aus 13 Spielen belegt das Team von Trainer Daniel Pickhardt derzeit den sechsten Platz und hat bereits neun Punkte Vorsprung auf die direkten Verfolger in der Tabelle.
U11
Die jüngsten SVWW-Nachwuchskicker spielen als E-Junioren in der Kreisliga A der D-Jugend und sind dort Tabellenführer. Mit acht Siegen und einem Remis aus den ersten neun Spielen führt das Team von Nico Berger die Liga mit einem Punkt Vorsprung an.